5 gute Gründe für eine digitale Rechnungsprüfung
Eine sorgsame Rechnungsprüfung ist also nicht nur gesetzlich erforderlich – es ist essentiell, dass Sie in Ihrem Unternehmen alle Eingangsrechnungen (aber natürlich auch die Ausgangsrechnungen) auf ihre Richtigkeit prüfen, denn ein Fehler kann Ihre Firma viel Geld kosten.
Wir möchten an diesem Punkt nun gerne auf die Vorteile einer digitalen Rechnungsprüfung im Rahmen einer Software zurückkommen. Denn so lange Sie die Prüfung der Rechnungen noch analog, händisch, auf einem Blatt Papier machen, läuft zwar inhaltlich alles richtig. Es kann aber insgesamt noch sehr viel besser (= schneller, fehlerfreier, automatisierter) laufen. Schauen Sie mal, hier sind fünf gute Gründe für eine digitale Rechnungsprüfung:
1. Sie sparen Zeit
Rechnungen analog sichten und prüfen kostet schlicht und ergreifend Zeit. Das liegt unter anderem daran, dass die Arbeitswege einfach weit sind. Papier von A nach B und zurück zu tragen, ist zwar gut für den täglichen Schrittzähler, aber nicht sonderlich effizient. Damit dieser analoge Arbeitsweg funktioniert, darf kein:e Beteiligte:r aus dem Rahmen fallen.
Ein Beispiel: Für die sachliche Rechnungsprüfung ist bekanntlich der Mitarbeitende zuständig, der auch die Bestellung getätigt hat. Wenn besagte:r Angestellte:r nun aber unterwegs auf Dienstreise ist oder einfach zu viel zu tun hat, bleibt der Workflow an diesem Punkt gerne stecken. Und natürlich kann auch immer mal eine Rechnung liegen bleiben oder in Vergessenheit geraten.
Mit einem digitalen Tool für Rechnungsverarbeitung gehört dieses Szenario der Vergangenheit an – und der pünktliche(re) Monatsabschluss rückt in greifbare Nähe. Rückfragen zur Rechnung können in vielen Fällen über eine Kommentarfunktion gestellt werden. Bei finway besteht zudem die Möglichkeit, der betreffenden Person eine Erinnerung über eine Freigabe oder Prüfung zu schicken.
Noch einfacher wird es, wenn Sie eine Software nutzen, die zudem individuelle Firmenkreditkarten für Mitarbeitende anbietet. Löst ein:e Mitarbeiter:in eine Bestellung aus, z.B. über eine virtuelle oder physische Firmenkarte, bekommt er oder sie anschließend direkt eine Erinnerung, die Rechnung ins System hochzuladen. Hinterlegte Lieferantenregeln (die z.B. eine Bestellung bei Lieferant X automatisch der Kostenstelle Y zuordnen) sowie digitale und automatisierte Prüf- und Freigabe-Workflows sparen viel Zeit – und Geld (s.u.).
2. Sie sparen Geld
Logisch also: Was Zeit spart, spart Sie gleichzeitig auch Geld. Das fängt schon bei der Administration von Rechnungen an. Angenommen, die Rechnungen werden (wie zu guten, alten Zeiten) noch immer per Post verschickt. Bis diese dann in der Buchhaltung ankommen, sortiert und an die richtigen Kolleg:innen zur sachlichen Prüfung weitergegeben werden, vergeht schon mal gerne eine Woche. Zum physische Rumreichen von Papier gibt es zum Glück mittlerweile eine Alternative: Viele Firmen richten im Zuge der Digitalisierung einen zentralen Rechnungseingang ein, an den Kreditorenrechnungen geschickt werden. Dadurch liegt alles an gleicher Stelle ab und kann von dort aus zügig weiterverarbeitet werden.
Noch flüssiger läuft es, wenn Rechnungen direkt ein eine Buchhaltungssoftware wie finway hochgeladen werden. So können Sie die nötigen Workflows schneller durchlaufen, Rückfragen schneller adressieren und haben gleichzeitig den Vorteil, dass nach Rechnungsprüfung und -freigabe das Dokument automatisch digital im System archiviert ist – so, wie es §14 UStG vorsieht. Wenn Sie so wollen, sparen Sie also neben dem Geldwert der Arbeitszeit Ihrer Angestellten auch Papier, Ordner und die Kosten für Regale und den entsprechenden Platz.
3. Sie vermeiden Fehler
Der Vorteil einer digitalen Rechnungsprüfung liegt vor allem bei smarten Features wie einer automatischen Texterkennung (OCR), die in den meisten Fällen präzise funktionieren. Tools wie finway erkennen die wichtigsten Details einer Rechnung in Foto- oder pdf-Form direkt beim Hochladen und fügen diese in die betreffenden Felder ein. Die Chance, dass Pflichtfelder bei der formalen Prüfung übersehen werden, wird dadurch minimiert. Menschliche Fehler durch Unkonzentriertheit, Arbeitsunterbrechungen oder Ablenkung beim manuellen Auslesen von Papierrechnungen gehören so der Vergangenheit an.