Zwei Männer im Lager besprechen den Einkaufsantrag

Eine Software für alle Ausgaben im produzierenden Gewerbe

Wir verstehen die Bedürfnisse des deutschen Mittelstands:

  • Digitalisieren & automatisieren Sie Ihre Kreditorenprozesse.
  • Verabschieden Sie sich von ineffizienten, manuellen Prozessen.

Alle Ausgaben in einer Software – vom Einkauf bis zur Zahlung.

Dokumentensuche

Alle Dokumente an einem Ort

Einkaufsanträge werden in finway erstellt und freigegeben. Lieferscheine und die Rechnungen können Sie später einfach hinzufügen und abgleichen.

Münzstapel

Zahlungsverpflichtungen im Blick

Wann welche Zahlung ansteht, behält die Finanzabteilung in finway übersichtlich im Blick. Darüber hinaus verpassen Sie mit der Skonto-Funktion keinen Rabatt mehr.

Rechnung und Kassenzettel

Ein System für alle Kreditorenbelege

Alle Belege werden zentral in finway verarbeitet und von dort mit einem Klick weiter an DATEV gegeben. Auch Spesenabrechnungen und Auslagen von Mitarbeitenden.

Wir sind die Spezialisten für den deutschen Mittelstand

Das sagen unsere Kund:innen

„Es ist nur noch ein Tool und nicht mehr drei, ich muss nicht mehr mit der Excel-Tabelle arbeiten und zwischen den Tools Dateien exportieren, konvertieren und wieder importieren.“

Florian Schindler Sr. Finance Manager, MILES

„finway spart uns aufgrund der eigenen Karten viel Zeit, wenn Mitarbeiter:innen etwas beschaffen möchten und der Monatsabschluss ist so viel effizienter geworden.“

Andy Weinzierl Gründer & CEO, SUSHI BIKES

„Früher hatten wir keinen klaren Freigabe-Prozess – jetzt läuft alles mehrstufig und nachvollziehbar. Jeder weiß genau, wer wann freigeben muss. Das spart Zeit und verhindert Chaos.“

Julia Mantey Fin. Consultant, BettaF!sh

„Alle Ausgaben werden an einem Ort verwaltet, was hilft, die Übersicht nicht zu verlieren. Zudem ist ein echt gutes Reporting dort angeschlossen.“

Felix Poernbacher Co-Founder, DeepDrive

„Wir decken etwa 90-95 Prozent der Ausgaben über finway-Karten ab. Auch die Abwicklung von Reisekosten über das Tool bietet für unsere Mitarbeitenden einen riesigen Mehrwert.“

Jan-Hermann Schäfer Finance Manager, bex tech.

„Mit finway haben wir unsere Buchhaltung ins 21. Jahrhundert gebracht und sparen dadurch wöchentlich mehrere Stunden und erhöhen die Qualität gleichzeitig merklich.“

Michael Kuntz Chief Financial Officer, Pitch

„Besonders die Export-Funktion ist bei mehreren 100 Belegen im Monat eine Erleichterung, sowohl für uns als auch das Steuerbüro.“

Monja Mühling Co-Founder & CEO, Smartlane

„finway hat mir sehr geholfen, die Finanzabteilung skalierbar und bereit für alle künftigen Challenges aufzubauen.“

Florian Hasibar Head of Finance, Blockpit

„Dank finway ist unsere Buchhaltung wieder up-to-date. Früher haben wir nach jedem Monat über 100 Rechnungen gesucht, jetzt läuft alles wie von selbst.“

Benjamin Diedering CEO & Founder, BDX Media

Vom Einkauf Bis zur Zahlung

Alle Ausgaben im produzierenden Gewerbe in einer Software vollständig verarbeiten

Mit finway haben Sie Ihre Budgets jederzeit im Blick

Volle Kostenkontrolle

Einkaufsanträge und Budgets auf Kostenstellen ermöglichen volle Kostenkontrolle, bevor Ausgaben entstehen.

Rechnungsverarbeitung in finway mit Freigabeflows

Rechnungs-
freigabe

Verarbeiten Sie Rechnungen schneller, indem Sie wiederkehrende Aufgaben mit Workflows und Regeln automatisieren.

Firmenkarten und weitere Zahlungsarten wie bspw. Google Pay

Zahlungen & Firmenkarten

Binden Sie Ihre Firmenkonten für Überweisungen direkt an finway an, oder bezahlen Sie mit den finway Firmenkarten von Mastercard®.

Kilometerpauschalen und Verpflegungsmehraufwand bilden Sie automatisiert in finway ab

Reisekosten-
management

Mit dem automatisierten Spesenmanagement von finway erstatten Sie Ihren Kolleg:innen Auslagen im Handumdrehen zurück.

Die Vorkontierung kann in finway mit Regeln automatisiert und alle Informationen gesammelt zu DATEV übergeben werden

Vorbereitende Buchhaltung

Stress- und fehlerfrei gelangen Sie zum Monatsabschluss, indem Sie die Vorkontierung in finway erledigen und übergeben.

Bisherige Nächste

Sie brauchen noch mehr Gründe?

Darum entscheiden sich Kund:innen für finway

Vor finway
  • Überlastete Finanzteams: Manuelle Aufgaben fressen die Zeit, die für strategische Themen benötigt wird.
  • Fehlender Überblick: Unübersichtliche OPOS-Liste, unklar, welche Bestellungen und Rechnungen noch offen sind.
  • Keine Echtzeit-Daten: Eine detaillierte Analyse der Kosten erhalten Unternehmen erst nach dem Monatsabschluss.
Mit finway
  • 3x mehr Eingangsrechnungen können vom gleichen Team durch Automatisierung verarbeitet werden.
  • 75% kleiner ist die OPOS-Liste aufgrund der einfachen Zuordnung von Bestellungen, Belegen und Transaktionen.
  • Überblick aktueller und künftige Ausgaben in Echtzeit, da alle Ausgaben zentral geplant und kontiert werden.

Finway kann einfach in Ihre bestehende Systemlandschaft eingebunden werden

Ihre Daten sind mit einem Klick da, wo sie hingehören

DATEV-Schnittstelle

DATEV-Schnittstelle

Ihre Belege und Buchungsinformationen übertragen Sie mit nur einem Klick direkt zu DATEV.

Bankverbindung

Bankverbindung

Verbinden Sie Ihr vorhandenes Bankkonto mit finway und starten Sie direkt den Zahllauf.

Export aus der Cloud

Benutzerdefinierter Export

Erstellen Sie eine CSV-Datei, die auf Ihre Buchhaltungs- und Analysetools zugeschnitten ist.

Ausgabenmanagement für das produzierende Gewerbe

Diese Fragen erreichen uns häufig

Kann ich finway testen?

Sie können finway 14 Tage lang kostenlos testen. Die Testversion beinhaltet neben der automatischen Rechnungserfassung alle Kernfunktionen, Integrationen, Arbeitsabläufe und die unbegrenzte Einladung von weiteren Nutzern. Ihren Testaccount können Sie direkt hier anfragen.

Wie schnell kann ich finway in meinem Unternehmen einsetzen?

Der Wechsel zu finway ist einfach und unkompliziert. Sie können in wenigen Minuten alle relevanten Daten wie Lieferanten oder Kostenstellen in finway importieren, Ihre Mitarbeitenden einladen und sofort loslegen.

Kann ich finway auch für Tochtergesellschaften einsetzen?

finway ist multimandantenfähig und bietet Ihnen damit die Möglichkeit, mehrere Unternehmen in Ihrem finway-Account zu verwalten.

Kann finway E-Rechnungen verarbeiten?

Klar! Mit finway können Sie E-Rechnungen der Formate X-Rechnung und ZUGFeRD verarbeiten. finway liest alle relevanten Informationen für Sie aus und Sie können direkt mit der Rechnungsverarbeitung beginnen. Mehr dazu erfahren Sie hier.

 

Kann ich mit finway GoBD-konform arbeiten?

finway ist GoBD-zertifiziert nach IDW PS 880. Somit erfüllt finway die Anforderungen der GoBD und befähigt Sie dazu, spezifische Anforderungen der deutschen Steuerbehörden für die ordnungsgemäße Verwaltung und Speicherung digitaler Aufzeichnungen und Dokumente einzuhalten. Die Unveränderbarkeit der Daten, ein Grundsatz der GoBD, wird beispielsweise dadurch sichergestellt, dass Belege nach der buchhalterischen Prüfung nicht mehr verändert und jederzeit revisionssicher archiviert werden können. Zudem werden alle Änderungen in finway automatisch erfasst und dokumentiert, sodass sie jederzeit nachvollzogen werden können. Das Zertifikat können Sie hier einsehen.

Sind meine Unternehmensausgaben bei finway sicher?

Wir bei finway verpflichten uns, Ihre Unternehmensausgaben zu schützen. Dies setzen wir um durch:

  • Höchste Sicherheitsstandards
  • Höchste Datenschutzstandards
  • GoBD-zertifiziert nach IDW PS 880

Mehr dazu erfahren Sie hier.

Welche Integrationen bietet finway an?

Eine Übersicht über unsere Integrationen und Exportmöglichkeiten finden Sie hier.

Lernen Sie finway kennen

Unsere Expert:innen führen Sie in 30-45 Minuten unverbindlich durch das Tool und arbeiten gemeinsam mit Ihnen Potenziale für Ihr Unternehmen heraus.

  • Einblick in die Produktfunktionen
  • Antworten auf Ihre Fragen
  • Individuelle Beratung für Sie und Ihr Team
  • Tanja Reinhardt, Account Executive bei finway
  • portrait-saskia-demo