E-Mail-Weiterleitung & Bulk-Uploads
Leiten Sie eingehende Rechnungen an Ihre firmenspezifische E-Mail-Adresse. Diese werden anschließend automatisch in Ihren finway-Account hochgeladen und via OCR ausgelesen. Alternativ laden Sie via Bulk-Upload beliebig viele Rechnungen gleichzeitig zur Weiterverarbeitung in finway hoch.
Erfassung & Freigabe via App
Alle wichtigen Funktionen für unterwegs immer mit der App (Andriod & iOS) dabei: finway-Karten managen, Einkaufs- und Rückerstattungsanträge stellen, Rechnungen/ Belege hochladen oder Anträge freigeben.
Auslesen von Belegen via OCR
Kein Abtippen von Rechnungsdaten mehr - das OCR erkennt alle relevanten Rechnungsdaten und übernimmt diese automatisch für die weitere Verarbeitung und Verbuchung.
Duplikatecheck
finway überprüft, ob neu hochgeladene Rechnungen bereits im System existieren, um die Gefahr von doppelt bezahlten Rechnungen zu minimieren. So können Sie sicherstellen, dass Ihr Account sauber bleibt und keine Duplikate entstehen.
Automatisierter Abgleich von Rechnungen und Anträgen
Ein Algorithmus berechnet die Wahrscheinlichkeit, mit der Rechnungen und Anträge in finway zusammenpassen. Wenn Sie die Funktion Auto-Matching aktiviert haben, werden bei 100 % Übereinstimmung Rechnung und Antrag direkt ohne eine Handlung Ihrerseits gematcht.
Wiedervorlage
Halten Sie Ihr Dashboard übersichtlich und lassen Sie sich Anträge erst dann wieder anzeigen, wenn der Beleg dazu vorliegt.
Workflows für Freigaben & Limits
Legen Sie flexibel fest, welche Ausgaben in welcher Höhe durch wen freigegeben werden müssen. Auf Basis dieser Angaben werden jeweils definierte Freigabeprozesse ausgelöst. Für kleine Beträge können Sie Grenzen festlegen, unter welchen Anträge und Rechnungen automatisch freigegeben werden.
Mehrstufige Freigabeprozesse
Komplexe Freigabeprozesse können Sie mithilfe mehrstufiger Workflows abbilden. Legen Sie Auslösetypen (z.B. ein bestimmter Lieferant und/ oder eine Kostenstelle) fest, definieren Sie die Antragsart, für welche der Workflow gelten soll (z.B. Einkaufsanträge) und bestimmen Sie die Anzahl sowie die Reihenfolge der Personen, welche diese Anträge freigeben sollen.
Lieferanten- & Mitarbeiter:innenregeln
Lieferanten- & Mitarbeiterregeln ermöglichen die automatisierte Verarbeitung von Rechnungen. Legen Sie fest, dass für bestimmte Lieferanten die passende Kostenstelle, der Kostenträger sowie Sachkonto bereits vorausgewählt werden. Gleiches können Sie als Regeln für Mitarbeiter:innen definieren, sodass die Informationen bei deren Anträgen direkt hinterlegt werden.
Vorkontierung (Kostenstellen, Kostenträger & Sachkonten)
Erledigen Sie die vorbereitende Buchhaltung mit finway: Erleichtern Sie der Buchhaltung oder Ihrem Steuerberater die Arbeit, indem Sie Sachkonten, Kostenstellen und Kostenträger den entsprechenden Ausgaben zuordnen.
Rechnungssplit von Ausgaben & Einzelposten
Anträge sowie Einzelposten in Anträgen können Sie verschiedenen Kostenstellen, Kostenträgern und Sachkonten zuweisen. Dadurch ist eine bessere Zuordnung möglich, bspw. wenn Einkäufe mehrere Abteilungen betreffen. Die Zuteilung können Sie entweder prozentual vornehmen oder dezidiert für die verschiedenen Artikel einstellen.
Gutschriften
Gutschriften können direkt im Antrag vermerkt werden. Zudem wird Erstattungen automatisch gematcht und auf Ihre finway Karten zurückgebucht, wobei der zugehörige Antrag automatisch erstellt wird.
Skonto
Verpassen Sie keinen Rabatt mehr, da Sie Skonto entweder im Antrag direkt oder als Regel hinterlegen können und so stets im Blick haben, bis wann eine Rechnung noch mit Skonto bezahlt werden kann.
Archivierung
Sie bestimmen selbst, ob Sie Anträge manuell oder automatisiert archivieren möchten - beide Wege führen zu einem übersichtlicheren Dashboard.