Junge Frau im Vordergrund, weitere Personen in einem modernen Büro im Hintergrund

Ein Tool für alle Ausgaben im Software Start-up

  • Schlanke, automatisierte Finanzprozesse in einem Tool
  • Team Enablement mit Firmenkarten von Mastercard®
  • Volle Kostenkontrolle vom Einkauf bis zur Zahlung

GoBD-zertifiziert nach IDW PS 880 & Top Rated in der Kategorie Spend Management bei OMR Q4/2024

Icon Debitkarte

Ausgaben sind Teamsache

Mit den Firmenkarten von Mastercard® enablen Sie Ihr Team, Ausgaben selbstständig zu tätigen, ohne die Kontrolle abzugeben.

Icon Statistik

Echtzeiteinblick ins Budget

Sie legen Budgets fest und haben mit finway bereits getätigte, anstehende und geplante Ausgaben jederzeit in Echtzeit im Blick.

Icon Rechnung mit Blitz

Rechnungen schneller verarbeiten

Rechnungen gehen nicht mehr verloren und werden dank der Automatisierung bis zu 85 % schneller verarbeitet.

Florian von Blockpit gemeinsam mit einer Kollegin im Meeting

SaaS, 50+ Mitarbeitende

Florian, Head of Finance von Blockpit

  • Profitiert von der sauberen Datenbasis für Analysen und Berichte
  • Kolleg:innen lernen durch Karten, ihr Budget selbst einzuteilen
  • Zeitersparnis durch Automatisierung & das zuverlässige Archiv

„finway hat mir sehr geholfen, die Finanzabteilung skalierbar und bereit für alle künftigen Challenges aufzubauen. Ich glaube, wir können gar nicht so groß werden, dass finway keine sinnvolle Lösung mehr für uns wäre.“

Wie Florian mit finway arbeitet, lesen Sie hier.

Vom Einkauf Bis zur Zahlung

Alle Ausgaben in einem Tool managen

Mit finway haben Sie Ihre Budgets jederzeit im Blick

Volle Kostenkontrolle

Einkaufsanträge und Budgets auf Kostenstellen ermöglichen volle Kostenkontrolle, bevor Ausgaben entstehen.

Rechnungsverarbeitung in finway mit Freigabeflows

Rechnungs-
freigabe

Verarbeiten Sie Rechnungen schneller, indem Sie wiederkehrende Aufgaben mit Workflows und Regeln automatisieren.

Firmenkarten und weitere Zahlungsarten wie bspw. Google Pay

Zahlungen & Firmenkarten

Binden Sie Ihre Firmenkonten für Überweisungen direkt an finway an, oder bezahlen Sie mit den finway Firmenkarten von Mastercard®.

Kilometerpauschalen und Verpflegungsmehraufwand bilden Sie automatisiert in finway ab

Reisekosten-
management

Mit dem automatisierten Spesenmanagement von finway erstatten Sie Ihren Kolleg:innen Auslagen im Handumdrehen zurück.

Die Vorkontierung kann in finway mit Regeln automatisiert und alle Informationen gesammelt zu DATEV übergeben werden

Vorbereitende Buchhaltung

Stress- und fehlerfrei gelangen Sie zum Monatsabschluss, indem Sie die Vorkontierung in finway erledigen und übergeben.

Bisherige Nächste

Sie brauchen noch mehr Gründe?

Darum entscheiden sich Kund:innen für finway

Vor finway
  • Überlastete Finanzteams: Manuelle Aufgaben fressen die Zeit, die für strategische Themen benötigt wird.
  • Fehlender Überblick: Unübersichtliche OPOS-Liste, unklar, welche Bestellungen und Rechnungen noch offen sind.
  • Keine Echtzeit-Daten: Eine detaillierte Analyse der Kosten erhalten Unternehmen erst nach dem Monatsabschluss.
Mit finway
  • 3x mehr Eingangsrechnungen können vom gleichen Team durch Automatisierung verarbeitet werden.
  • 75% kleiner ist die OPOS-Liste aufgrund der einfachen Zuordnung von Bestellungen, Belegen und Transaktionen.
  • Überblick aktueller und künftige Ausgaben in Echtzeit, da alle Ausgaben zentral geplant und kontiert werden.

Wir wissen, was im Start-up wichtig ist

Das sagen unsere Kund:innen

„Es ist nur noch ein Tool und nicht mehr drei, ich muss nicht mehr mit der Excel-Tabelle arbeiten und zwischen den Tools Dateien exportieren, konvertieren und wieder importieren.“

Florian Schindler Sr. Finance Manager, MILES

„finway spart uns aufgrund der eigenen Karten viel Zeit, wenn Mitarbeiter:innen etwas beschaffen möchten und der Monatsabschluss ist so viel effizienter geworden.“

Andy Weinzierl Gründer & CEO, SUSHI BIKES

„Früher hatten wir keinen klaren Freigabe-Prozess – jetzt läuft alles mehrstufig und nachvollziehbar. Jeder weiß genau, wer wann freigeben muss. Das spart Zeit und verhindert Chaos.“

Julia Mantey Fin. Consultant, BettaF!sh

„Alle Ausgaben werden an einem Ort verwaltet, was hilft, die Übersicht nicht zu verlieren. Zudem ist ein echt gutes Reporting dort angeschlossen.“

Felix Poernbacher Co-Founder, DeepDrive

„Wir decken etwa 90-95 Prozent der Ausgaben über finway-Karten ab. Auch die Abwicklung von Reisekosten über das Tool bietet für unsere Mitarbeitenden einen riesigen Mehrwert.“

Jan-Hermann Schäfer Finance Manager, bex tech.

„Mit finway haben wir unsere Buchhaltung ins 21. Jahrhundert gebracht und sparen dadurch wöchentlich mehrere Stunden und erhöhen die Qualität gleichzeitig merklich.“

Michael Kuntz Chief Financial Officer, Pitch

„Besonders die Export-Funktion ist bei mehreren 100 Belegen im Monat eine Erleichterung, sowohl für uns als auch das Steuerbüro.“

Monja Mühling Co-Founder & CEO, Smartlane

„finway hat mir sehr geholfen, die Finanzabteilung skalierbar und bereit für alle künftigen Challenges aufzubauen.“

Florian Hasibar Head of Finance, Blockpit

„Dank finway ist unsere Buchhaltung wieder up-to-date. Früher haben wir nach jedem Monat über 100 Rechnungen gesucht, jetzt läuft alles wie von selbst.“

Benjamin Diedering CEO & Founder, BDX Media

On-Demand-Webinare zum Nachschauen

Wir sprechen über Themen, die im Start-up wichtig sind

Ausgabenmanagement für Software Start-ups

Diese Fragen erreichen uns häufig

Kann ich finway testen?

Sie können finway 14 Tage lang kostenlos testen. Die Testversion beinhaltet neben der automatischen Rechnungserfassung alle Kernfunktionen, Integrationen, Arbeitsabläufe und die unbegrenzte Einladung von weiteren Nutzern. Ihren Testaccount können Sie direkt hier anfragen.

Was kostet finway?

Ab 209€ pro Monat können Sie mit finway durchstarten, alle Informationen zu unseren Preisen und Paketen finden Sie hier. Wir bieten finway in Jahrespaketen oder auch monatlich zahlbar an. Bei monatlicher Zahlung erheben wir einen Aufschlag von 20% auf den jeweiligen Paketpreis.

Erhalten gemeinnützige Organisationen einen Rabatt?

Ja, gemeinnützigen Organisationen gewähren wir einen Rabatt auf ihren Paketpreis! Vereinbaren Sie für weitere Informationen gerne einen Termin mit unseren Expert:innen.

Wie schnell kann ich finway in meinem Unternehmen einsetzen?

Der Wechsel zu finway ist einfach und unkompliziert. Sie können in wenigen Minuten alle relevanten Daten wie Lieferanten oder Kostenstellen in finway importieren, Ihre Mitarbeitenden einladen und sofort loslegen.

Kann ich finway auf allen Endgeräten nutzen?

Egal ob im Büro, im Homeoffice oder von unterwegs: Sie können finway flexibel jederzeit auf dem Gerät Ihrer Wahl nutzen. Mit der finway-App für iOS und Android können Sie auf die wesentlichen finway-Funktionen stets zugreifen und bspw. Belege hochladen.

Kann finway E-Rechnungen verarbeiten?

Klar! Mit finway können Sie E-Rechnungen der Formate X-Rechnung und ZUGFeRD verarbeiten. finway liest alle relevanten Informationen für Sie aus und Sie können direkt mit der Rechnungsverarbeitung beginnen. Mehr dazu erfahren Sie hier.

 

Sind meine Unternehmensausgaben bei finway sicher?

Wir bei finway verpflichten uns, Ihre Unternehmensausgaben zu schützen. Dies setzen wir um durch:

  • Höchste Sicherheitsstandards
  • Höchste Datenschutzstandards
  • GoBD-zertifiziert nach IDW PS 880

Mehr dazu erfahren Sie hier.

Welche Integrationen bietet finway an?

Eine Übersicht über unsere Integrationen und Exportmöglichkeiten finden Sie hier.

Lernen Sie finway kennen

Unsere Expert:innen führen Sie in 30-45 Minuten unverbindlich durch das Tool und arbeiten gemeinsam mit Ihnen Potenziale für Ihr Unternehmen heraus.

  • Einblick in die Produktfunktionen
  • Antworten auf Ihre Fragen
  • Individuelle Beratung für Sie und Ihr Team
  • Tanja Reinhardt, Account Executive bei finway
  • portrait-saskia-demo