Team finway 2022 Kununu

Werde Teil der finway-Familie

Bei finway bist du Teil unserer Reise, eine neue Kategorie an Software zu entwickeln: Lass uns damit gemeinsam das weltweit führende Financial Operating System schaffen und eines der am schnellsten wachsenden B2B-SaaS-Startups aufbauen.

“It’s not about ideas. It’s about making ideas happen.”

DEINE KARRIERE BEI FINWAY

Arbeite gemeinsam mit über 50 Kolleg:innen aus 11 Nationen daran, Finanzprozesse einfacher zu machen

finway am Arbeiten im Werk1 Cafe

Was macht finway?

Mit finway schaffen wir einen klaren Mehrwert für kleine  und mittlere Unternehmen. Durch effiziente und automatisierte Finanzprozesse können sich unsere Kunden auf die wesentlichen Dinge ihres Unternehmens fokussieren. Wir haben ein neuartiges Konzept für eine SaaS-Lösung entwickelt, die interne Finanzprozesse in KMUs digitalisiert und Bereiche wie Kreditkartenzahlungen, Rechnungsfreigaben und Spesenabrechnungen automatisiert.

Weltkarte finway-Mitarbeiter

Guten Morgen, guten Abend und Hallo nach Bali!

Als Remote Company ist unser engagiertes Team neben unserem Hauptsitz in München in der ganzen Welt zuhause. Wir fördern eine Atmosphäre der persönlichen Entwicklung, Selbstverantwortung und Selbstverwirklichung für jede:n selbst und die eigene Karriere. Wir legen großen Wert darauf, uns gegenseitig zu fordern und suchen nach ehrgeizigen und zukunftsorientierten Talenten, die etwas bewegen wollen, indem sie den Status quo infrage stellen.

finway Team Offsite Spiele

Passen wir zueinander?

Bei finway hat der Teamfit einen besonderen Fokus bei unseren Hiring-Entscheidungen. Deswegen ist ein Peer-Interview auch ein fester Bestandteil jedes Bewerbungsverfahrens. Wir suchen Kolleg:innen, die unsere Values teilen und leben wollen und mit denen wir gerne jeden Tag zusammenarbeiten.  Kurzum: Wir interessieren uns sehr für den Menschen hinter dem Lebenslauf.

VALUES

Was uns verbindet, stark macht und voran bringt

feedback value

Give meaningful feedback

Wir machen Feedback zur Routine und helfen uns gegenseitig, uns zu verbessern. Wir legen Wert auf ehrliches, sinnvolles, empathisches Feedback, und das nicht nur von „oben“ sondern in alle Richtungen.

Care for the team Value

Care for the team

Wir können nur erfolgreich sein, wenn wir als Team arbeiten. Deswegen unterstützen wir uns gegenseitig, vor allem wenn wir in Schwierigkeiten sind. Der Erfolg des Teams und der Firma ist uns wichtiger als der individuelle.

Ideas Value

Bring up ideas with initiative & ownership

Wir handeln sofort bei Problemen und Möglichkeiten, die wir entdecken, und warten nicht, bis es jemand anderes macht. Wir gehen Risiken ein, probieren Dinge aus und lernen daraus, auch wenn etwas nicht funktioniert. Wir machen uns Probleme zueigen, übernehmen Verantwortung und finden eine Lösung.

Challenge Status Quo Value

Advance finway by challenging the status quo

Wir müssen den Status quo und die Art und Weise, wie wir Dinge tun, ständig in Frage stellen. Das gilt für uns selbst, das Team, die gesamte Organisation und unsere Kunden. Wir bleiben neugierig, sind stets bereit dazuzulernen und uns weiterzuentwickeln.

Embrace Value

Embrace diversity and be inclusive

Unterschiedliche Hintergründe und Perspektiven helfen uns, kreativ und innovativ zu bleiben. Jede Meinung ist wertvoll und wird gehört.

Lerne deine neuen Kolleg:innen kennen

Vinz Dimpflmaier Business Development Manager

Bei finway habe ich meine Chance gesehen, all meine Erfahrungen mit einzubringen und dabei zu helfen ein großartiges Sales Team mit aufzubauen. Ich kann einen Vertriebsprozess mitgestalten, der ehrlich und zielführend ist. Bei uns zählt nicht nur das Ergebnis sondern auch die Menschen dahinter – great place to work!

Karim Abbes, Full-Stack Developer bei finway

Ich bin bei finway seit Tag 1 dabei, erst als Student und seit dem Abschluss in Vollzeit. Vom ersten Tag an hatte ich die Verantwortung, zusammen mit unserem CTO und talentierten Kollegen Kernfunktionen des Produkts zu entwickeln. Die Teamvielfalt, die Flexibilität und Arbeitsdynamik und die gelebten Werte machen finway zu einem angenehmen und erfüllenden Arbeitsplatz.

Celia Schweyer Finway SEO Manager

Mich hat von Anfang an beeindruckt, in welcher kurzen Zeit finway zu dem gewachsen ist, was es heute ist. Dazu gehört so viel Einsatz, Hingabe, Mut und Ausdauer – und natürlich die Begeisterung für das Produkt. Das ganze Team brennt dafür, das merkt man sofort, wenn man hier anfängt. Deswegen bin ich sehr glücklich teil dieser Reise zu sein und mich einzubringen.

Christian Weisbrodt Chief Revenue Officer bei finway

Ich wollte bei finway von Anfang an dabei sein und das Gründer-Team dabei unterstützen, das Unternehmen aufzubauen. Vor allem wegen der Menschen, die hinter der Idee stehen, bin ich absolut überzeugt von finway. Wenn du bei uns anfangen möchtest, ist es mir besonders wichtig dass du ins Team passt und unsere Werte teilst.

Trim Sokoli, Product Design bei finway

Ich mag vor allem die enge Zusammenarbeit bei finway. Wir schaffen alles als Team, da wir die gleichen Ziele für die Firma teilen.

 

 

Philipp Wendeln Finway Sales Consultant

Als Startup-Enthusiast mit großer Faszination für digitale Geschäftsmodelle war für mich schnell klar, dass ich Teil der finway-Familie sein möchte. Besonders beeindruckend ist die enorme Dynamik und der Zusammenhalt innerhalb des Teams. Alle verfolgen eine gemeinsame Vision und arbeiten im Kollektiv sehr eng miteinander – eine tolle Unternehmenskultur!

Alexander Karst, Growth Marketing Manager bei finway

Bei finway hat mich von Anfang an das großartige Team rund um die Gründer:innen überzeugt, welches mit Leidenschaft daran arbeitet, das Produkt ständig weiterzuentwickeln, unsere Kund:innen zu begeistern und das Unternehmen gemeinsam aufzubauen. finway bedeutet für mich, jeden Tag neue Herausforderungen in einem vielfältigen und inspirierenden Umfeld anzugehen.

Bisherige Nächste

Benefits für finway’ans

Remote work at finway

Remote Work & Flexible Arbeitszeiten

Bei finway sind wir völlig flexibel. Du willst von zu Hause aus arbeiten, im Café um die Ecke oder für ein paar Wochen in einem anderen Land? Du möchtest lieber später anfangen? Oder mittags/nachmittags für ein paar Stunden weggehen, um Zeit mit deinen Kindern zu verbringen? Die Zeit geben wir dir gerne! Wir haben aber auch ein Büro im Herzen von München & freuen uns, dort gemeinsam zu arbeiten, Mittagessen zu gehen oder auch mal nach der Arbeit zusammen ein Bier zu trinken.

Unlimited Vacation Days

Unbegrenzte Urlaubstage

Bei finway haben wir unbegrenzte Urlaubstage. Warum, fragst du dich? Weil nur du selbst weißt, wie viele freie Tage du brauchst. 25, 30 oder sogar 40 Tage? Du musst also nicht mehr präzise nachrechnen, wie viele Tage du wann nehmen kannst, damit z.B. am Geburtstag oder Weihnachten noch Urlaub übrig ist. Wir vertrauen deiner Einschätzung und dass du deiner Arbeit in der restlichen Zeit zuverlässig nachgehst.

Pension Plan

Betriebliche Altersvorsorge

Um sicherzustellen, dass unsere Mitarbeitenden im Alter alles haben, was sie brauchen, erhält jede:r die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge, die wir bezuschussen. Diese Option ist 100% freiwillig und unser Berater nimmt sich ausgiebig Zeit, dir deine Möglichkeiten zu erklären.

hardware-budget

Hardware Budget

Wir arbeiten an top-modernen Macbooks und jede:r neue Mitarbeiter:in bekommt eins. Wir denken aber, dass es darüber hinaus nachhaltiger ist, wenn du dir deine eigene zusätzliche Hardware auswählst. Je nachdem, ob du komplett remote oder in München arbeitest, bekommst du ein bestimmtes Budget, um das zu kaufen, was du möchtest. Z.B. ein Headset, Maus und Tastatur oder was immer du zum produktiven Arbeiten benötigst.

Development Budget

Development Budget

Wir fördern Weiterbildung und persönliche Entwicklung. Dafür stellen wir allen festangestellten Mitarbeitenden ein jährliches Development-Budget in Höhe von 240€ zur Verfügung. Als nützliches und schickes Gimmick im Alltag bekommst du dieses in Form einer unserer physischen Debitkarten ausgehändigt, die sich jährlich auflädt und mit der du dann im Geschäft (oder online) bezahlen kannst.

ESOP Share Options

ESOP Share Options

finway wäre nichts ohne unsere Mitarbeitenden. Deshalb hat jede:r bei finway die Möglichkeit, eine Gehaltsoption mit virtuellen Unternehmensanteilen zu wählen. Denn wir wollen, dass alle unsere Mitarbeitenden ein Teil von finway sind.

Knowledge Days

Knowledge Days

Jeden ersten Freitag im Quartal veranstalten wir bei finway einen “Knowledge Day”. Ein kompletter Tag ohne Meetings und Termine, den wir nutzen, um mehr Wissen über ein bestimmtes Thema (aus dem jeweiligen Berufsumfeld) zu erlangen und einen Weg zu finden, es danach weiterzugeben. Ob am Schreibtisch in einem Online-Kurs, mit Tee und Buch auf der Couch oder gar in einem Vor-Ort-Seminar: Dir steht frei, was du machst, solange es mit deinem Job zu tun hat.

Benefitsy

Benefitsy

finway nutzt Benefitsy! Über diese Plattform stellst du dir deine Lieblings-Benefits selbst zusammen. Von uns bekommst du ein monatliches Budget, das du dann z.B. für Spotify, Einkaufsgutscheine, Sport oder andere tolle Dinge ausgeben kannst.

Michelle Boy im Telefoninterview mit Kandidatin

Keine passende Stelle für dich dabei?

Wenn du für erstklassige Produkte brennst, das Leben von B2B-Kund:innen verbessern möchtest und motiviert bist mit uns ein herausragendes Unternehmen im FinTech aufzubauen, dann bewirb dich initiativ bei uns. Unsere People Operations Managerin Michelle Boy freut sich zusammen mit uns allen auf deine Bewerbung.

FAQs zum Bewerbungsverfahren und zur Arbeit bei finway

Welche Unterlagen soll ich bei einer Bewerbung einreichen?

Jede Bewerbung erfordert einen Lebenslauf und ein aussagekräftiges Anschreiben. Teile uns mit wieso du bei finway arbeiten möchtest und was dich daran fasziniert. Des weiteren kannst du Zeugnisse, Studienabschlüsse oder sonstige Arbeiten, die dich und deine Erfahrung darstellen, einreichen. Außerdem fragen wir deine Gehaltsvorstellung und dein gewünschtes Startdatum ab, so können wir deine Bewerbung direkt besser einordnen.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Je nach Stelle gibt es leicht unterschiedliche Prozesse. Generell starten wir aber zunächst mit einem Telefoninterview durch eine:n Recruiter:in, um dich besser kennenzulernen. Danach folgt ein fachliches Interview durch den:die Fachverantwortliche:n und ggf. eine Case Study oder Coding Challenge. Im Anschluss wollen wir dir und unserem Team die Möglichkeit geben in einem Peer-Interview einander kennenzulernen. Den Abschluss bildet immer ein Founder-Interview mit unseren Gründungsteam. Mehr zu unserem Hiring-Prozess kannst du hier nachlesen.

Gibt es die Möglichkeit remote zu arbeiten?

Ja, wir bieten flexible Arbeitsmodelle. Du kannst im Büro, remote oder hybrid arbeiten. Wir haben auch Mitarbeiter:innen außerhalb von München, ein Kollege lebt sogar auf Bali!

Welches Vergütungsmodell bietet finway?

Unseren ersten Vollzeit-Mitarbeiter:innen bieten wir neben einer attraktiven Vergütung die Möglichkeit über virtuelle Anteile (ESOP) direkt an finway beteiligt zu sein. So können alle von dem Erfolg von finway profitieren.

Wo ist das Büro?

Wir haben Büroflächen im Werk1 in München. Das liegt im Werksviertel am Ostbahnhof und verfügt über eine direkte S- und U-Bahn-Anbindung. Das Werk1 vereint über 40 Startups und zeichnet sich durch einen offenen Austausch mit vielen Events aus. Im Café gibt es leckere Snacks und Kaffee – auch hier kann man sich zum entspannten Arbeiten niederlassen oder mit den Kolleg:innen gemütlich plaudern.

Ich habe eine Frage zu einer Stelle. An wen kann ich mich wenden?

Wir beantworten gerne jegliche Fragen vor oder auch während der Bewerbungsphase. Schick uns dazu einfach eine E-Mail an apply@finway.de. Unsere People Operations Managerin Michelle Boy wird sich schnellstmöglich bei dir melden.

Banner-Image Karriere bei finway