Recap: Finanzplan vs. Budget vs. Forecast
Aus der Praxis berichtet Katerina Nichols, dass es oftmals Verwirrung zwischen den einzelnen Begriffen Finanzplan, Budget und Forecast gibt. Daher möchten wir noch einmal Einzelheiten und Zusammenhänge aufschlüsseln:
Finanzplan & Business Case
Finanzen sind erst einmal nichts anderes, als die Übersetzung von Strategien und Annahmen in Zahlen. Das kann auf verschiedenen Horizonten erfolgen. Unter dem längerfristigen Horizont versteht man normalerweise den Business Case. Das bedeutet, dass man eine Finanzplanung zwischen drei und fünf Jahren aufstellt.
Da dies natürlich ein sehr weiter Blick in die Zukunft ist, ergibt es an diesem Punkt keinen Sinn, eine operative Planung durchzuführen. Der Business Case ist also eher high-level angesiedelt. Man überlegt sich Umsatzziele oder Strategien (z.B. eine mögliche Expansion) für die einzelnen Jahre und bricht diese dann im Rahmen der Budgetierung in einzelne Umsatz- und Kostenbestandteile herunter. Dieser Finanzplan wird meist innerhalb der Finanzabteilung aufgesetzt, die einzelnen Abteilungen arbeiten nur auf dem Highlevel mit.
Budget
Vom Finanzplan abgegrenzt erfolgt die nächste Stufe: das Budget. Der Zeithorizont liegt hier bei den nächsten zwölf Monaten. Das Budget ist also ein Werkzeug dafür, zu planen wie man sich im kommenden Jahr aufstellt und welche einzelnen Projekte man angehen möchte.
Daher ist es essentiell, dass sämtliche Abteilungen involviert werden und das Budget auf die operative Umsetzung geprüft werden kann. Diese Budgetplanung setzt man normalerweise im letzten Quartal des Jahres für das kommende Jahr fest. Unterjährige Änderungen sind dabei nicht üblich, auch wenn Ausnahmen durchaus möglich sind. Da auch zwölf Monate in gewisser Hinsicht ein Blick in die Glaskugel sind, erfolgt auf Basis des Budgets noch eine kurzfristigere Finanzplanung: der Forecast.
Forecast
Beim Forecast schaut man auf einen Zeitraum von etwa drei bis sechs Monaten. Das sollte immer parallel zum Budget passieren. So lassen sich Abweichungen und neue Informationen einarbeiten und mit dem Budget vergleichen. Dies gibt einem besonders auf Cash-Ebene eine gute Flexibilität, um im Ernstfall kurzfristig einlenken zu können.