Alle Funktionen von finway im Überblick - Ausgabenmanagement leicht gemacht

Zeit ist Geld – sparen Sie beides

Denken Sie Ihr Ausgabenmanagement neu

Rechnungsfreigaben? In Stunden statt Tagen. Budgets? Immer im Blick. Einkäufe? Flexibel und kontrolliert dank Firmenkarten. Reisekostenmanagement? Smooth sailing.

Capterra Rating

Viele innovative Unternehmen managen Ihre Ausgaben bereits mit finway

Rechnungen

Rechnungen automatisiert verarbeiten

Verarbeiten Sie Rechnungen bis zu 85% schneller: Lassen Sie Rechnungsdaten automatisch erfassen und geben Sie Rechnungen mit einem Klick frei – ohne Medienbrüche und dank mobiler App auch von unterwegs. Komplexe Freigabeprozesse lassen sich mit flexiblen Workflows und Regeln einfach in finway abbilden.

Zahlungen

Flexibel bezahlen mit Bankanbindung oder Karten

Schluss mit einer Kreditkarte für das ganze Team: Statten Sie alle Mitarbeiter:innen bequem mit physischen und virtuellen finway-Karten aus und vereinfachen Sie Einkaufs- und Bestellprozesse. Mit der Bankanbindung bezahlen Sie offene Rechnungen direkt aus dem Tool.

Group 174984

Buchhaltung stressfrei vorbereiten – mit DATEV-Schnittstelle

Ohne Stress und Fehler zum Monatsabschluss: Mit automatisierter Belegzuordnung, reibungslosen Rückerstattungen, DATEV-Integration, Ausgabensplitting und direkter Vorkontierung erleichtern Sie Buchhaltung und Steuerberater:innen das Leben.

Digitale Reisekostenabrechnung

Reisekostenabrechnungen und Auslagenerstattungen einfach und schnell erledigen

Egal ob Geschäftsessen, Zugfahrkarte oder Messebesuch: Mit finway können alle Belege und Quittungen mühelos digital per App oder Desktop-Anwendung eingereicht, verwaltet und Mitarbeiter:innen zügig erstattet werden. Reisekostenabrechnungen können digital erstellt und bearbeitet werden.

Reporting

Kontrolle behalten & die richtigen strategischen Entscheidungen treffen

Ausgaben sehen, bevor Sie passieren: Behalten Sie jederzeit Budgets und Ausgaben im Blick, arbeiten Sie Einkaufsanträgen und vermeiden Sie böse Überraschungen. So haben Sie volle Transparenz und Kontrolle über alle aktuellen und zukünftigen Ausgaben – über Kostenstellen, Lieferanten und Teams hinweg, jederzeit.

Liqui

Liquidität und Cashflow intuitiv und vorausschauend planen

Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Liquidität – mit einer benutzerfreundlichen Liquiditätsmanagement-Lösung, die Ihre Konten konsolidiert, manuelle Prozesse automatisiert und Ihnen die nötigen Einblicke über Ihren Cashflow verschafft.

icon-visor

Schnelle Implementierung, einfache Nutzung

Gestalten Sie komplexe Finanzprozesse für alle Mitarbeiter:innen so einfach und intuitiv wie möglich und erleichtern Sie so deren Arbeitsalltag.

Bold

Alle wichtigen Arbeitsschritte zentral in einem Tool

Automatisieren Sie bisher separierte Arbeitsschritte für einen holistischen Überblick über alle Ausgaben und Budgets – ohne Medienbrüche.

People 1

Volle Kontrolle & Transparenz über alle Finanzdaten

Bereiten Sie Finanzdaten klar und mühelos vor, um neue Potentiale zu entdecken, Fehler zu minimieren und stets die Kontrolle zu behalten.

FAQs zu finway

Wie viel kostet finway?

Komplizierte Preise überlassen wir den anderen: Der Preis richtet sich stets nach der Anzahl der Rechnungen und Belege, die sie im System verarbeiten. Unser Essential-Paket beginnt bei 169€/Monat für bis zu 100 Rechnungen/Monat. Mit dem Essential-Paket managen und automatisieren Sie bereits alle wesentlichen Informationen Ihres Unternehmens. Weitere Informationen zu unseren Preisen finden Sie hier.

Kann ich finway testen?

Sie können finway 14 Tage lang kostenlos testen. Die Testversion beinhaltet neben der automatischen Rechnungserfassung alle Kernfunktionen, Integrationen, Arbeitsabläufe und die unbegrenzte Einladung von weiteren Nutzern. Ihren Testaccount können Sie direkt hier anfragen.

Wie schnell kann ich finway in meinem Unternehmen einsetzen?

Der Wechsel zu finway ist einfach und unkompliziert. Sie können in wenigen Minuten alle relevanten Daten wie Lieferanten oder Kostenstellen in das Tool importieren, Ihre Mitarbeiter:innen einladen und sofort loslegen.

Kann ich finway auf allen Endgeräten nutzen?

Egal ob im Büro, im Homeoffice oder von unterwegs: Sie können finway flexibel jederzeit auf dem Gerät Ihrer Wahl nutzen. Mit der finway-App für iOS und Android können Sie auf die wesentlichen finway-Funktionen stets zugreifen und bspw. Belege hochladen.

Kann ich finway auch für Tochtergesellschaften einsetzen?

finway ist multimandantenfähig und bietet Ihnen damit die Möglichkeit, mehrere Unternehmen in Ihrem finway-Account zu verwalten.

Welche Vorteile bietet mir das Ausgabenmanagement mit finway?

  • Alle Prozesse in einem Tool ohne Medienbrüche: Von der Liquiditätsplanung, über die Rechnungsverarbeitung bis hin zu vorbereitenden Buchhaltung
  • Volle Transparenz über alle Ausgaben, Budgets und die Liquidität des Unternehmens
  • Erhebliche Zeit- und Aufwandsreduktion und somit mehr Produktivität und Zufriedenheit
  • Einbeziehung aller Mitarbeiter:innen, effektivere Zusammenarbeit und damit eine abteilungsübergreifende Prozessoptimierung
  • Fehler aufgrund verpasster Zahlungsfristen, unnötiger Abonnements oder fehlender Rechnungen werden vermieden
  • Mehr Effizienz durch Automatisierung und Digitalisierung manueller Prozesse
  • Hohes Maß an Flexibilität, ohne Kontrolle abzugeben
  • Prognose zukünftiger Ausgaben dank Rundum-Datenansicht und detailliertem Reporting
  • Anbindung von Bankkonto und Integration von Firmenkarten

Wer stellt die finway-Karten aus und wo können sie genutzt werden?

Die finway Karten sind Debit Mastercard® Business Cards. Weitere Informationen hierzu finden Sie auch bei Mastercard. Die Business Debit Mastercards können bei über 30 Millionen Händlern, Tankstellen, Restaurants und Hotels weltweit genutzt werden. Mit den physischen und virtuellen Karten kaufen Sie sowohl online als auch vor Ort bequem und sicher ein.

Wie werden die Karten beantragt und wie funktioniert das finway-Wallet?

Vor der ersten Kartenbeantragung durchlaufen Sie einen KYB-Prozess (Know your Business) zur Prüfung Ihrer Identität. Die Identitätsprüfung wird in Zusammenarbeit mit Sumsub durchgeführt. Anschließend können Sie die Karten direkt in finway beantragen. Virtuelle Karten sind sofort für Online-Einkäufe einsetzbar. Physische Karten werden innerhalb von 6 Werktagen nach der Beantragung bei Ihnen eintreffen.

Nach dem erfolgreich durchgeführten Identifikationsprozess wird Ihrem finway-Account automatisch ein Wallet zugeordnet. Das Wallet können Sie anschließend bequem per Banküberweisung oder Dauerauftrag aufladen, um Ihre Karten zu nutzen. Bei jeder Kartenabbuchung wird dann der entsprechende Transaktionsbetrag von Ihrem Wallet abgebucht. Alle von Ihnen beantragten Karten (physische und virtuelle) greifen auf das zentrale Wallet zu. Das Wallet ist ein zugriffsbeschränktes Konto bei Banking Circle. Auf das Wallet und das dahinterliegende Konto haben weder finway noch andere dritte Personen Zugriff.

Das sagen Finanz-Expert:innen und Kund:innen über finway

benjamin-diedering

„Dank finway ist unsere Buchhaltung wieder up-to-date. Früher haben wir nach jedem Monat über 100 Rechnungen gesucht, jetzt läuft alles wie von selbst.“

Felix Poernbacher DeepDrive

„Ich bin absolut begeistert von dem Programm. Finway ist ein Ausgabemanagement-Tool, das alles wahnsinnig leicht macht und dabei super dynamisch und flexibel ist. Alle Ausgaben werden an einem Ort verwaltet, was hilft, die Übersicht nicht zu verlieren. Zudem ist ein echt gutes Reporting dort angeschlossen. Finway kann ich nur jedem empfehlen, der Probleme oder Kopfschmerzen mit dem Rechnungs- und Ausgabenmanagement hat.“

Florian Schräpler

„Der Prozess für die Rechnungsfreigaben ist mit finway total einfach geworden. Wir sind begeistert, wie gut das funktioniert und wie man einstellen kann, wer wann was freigeben kann. Freigaben sind schneller und v.a. auch fehlerfrei geworden. Freigaben werden auch nicht mehr an falsche Personen gegeben. Während wir also vorher eine Woche für eine Rechnungsfreigabe gebraucht haben, geht es jetzt innerhalb einer Stunde und bezahlt ist die Rechnung auch spätestens nach zwei Tagen.“

Caesar van Heyningen Cureosity

„Mit finway erzielen wir nicht nur Prozessbeschleunigungen, sondern auch Einsparungen von mind. 10 %. Vor der Einführung von finway waren die Bestellprozesse weniger transparent. Wenn ein Mitarbeiter einen Kaufantrag im Tool stellt, hinterfragt dieser dann auch direkt selbst die Wertigkeit und den Nutzen der Bestellung.“

Jan Stüven Climedo Health

„Die neue Kartenfunktion nutzen wir sehr häufig. Wir können Ausgaben besser steuern und online leicht mit Karte bezahlen. Wir behalten zentral immer die Hoheit über Budgets und können einfach regulieren. Mitarbeiter laden dann die Rechnungen einfach hoch und wir können es schnell und direkt an den Steuerberater weitergeben.“

Andy Goldstein Deloitte

„finway ist ein hochkarätiges FinTech-Startup aus München, das eine bahnbrechende SaaS-Lösung anbietet, mit der kleine und mittlere Unternehmen Zeit und Geld sparen können, indem sie den gesamten internen Finanzprozess von der Kaufanfrage bis zur Zahlung in einem Tool automatisieren.“

Vanessa Halwaß

„Als digitale Kanzlei empfehlen wir unseren Mandanten gerne eine Software wie finway, um so administrativen Aufwand auf Seiten unserer Mandanten und für uns in der Buchhaltung zu reduzieren. Mit finway werden Daten und Belege ohne Medienbrüche vorbereitet und gesammelt. Dadurch erhält sowohl das Unternehmen als auch der Steuerberater den Überblick über sämtliche Ausgaben.“

Sebastian Janus

„Ein effizientes Ausgabenmanagement ist essentiell für jedes Unternehmen und sein Wachstum. Mit finway können z.B. Startups das einfach, schnell und frühzeitig umsetzen. So legen die Unternehmen die Basis für ihre Skalierung und vermeiden spätere Umstellungskosten und Aufwand.“

Laurence Gaubert-Quenau

„Das Finway-Team hat durch die Integration der wichtigsten Einkaufskontrollen und KPIs großartige Arbeit geleistet! Diese Plattform ist effizient und bringt die richtigen Einkaufs- und Budgetprozesse in KMUs!“

Prof. Dr. Juergen Ernstberger

„Die Finanzfunktion kann von der Technologie von finway erheblich profitieren. Sie erhöht die Datenqualität, liefert Echtzeit Einblicke in die Ausgaben des Unternehmens und verhindert häufige Buchhaltungsfehler wie verlorene Rechnungen oder doppelte Zahlungen.“

Jens Weinem

„Mit finway können klein- und mittelständische Unternehmen die Buchhaltung optimal und gründlich vorbereiten. Dank der Vorkontierung für Kostenstellen und Sachkonten und dem bereits durchgeführten Abgleich zwischen Banktransaktionen und Belegen reduziert sich der Aufwand von Seiten des Steuerberaters erheblich. So werden Fehler vermieden und die Buchhaltung läuft effizienter.“

Bisherige Nächste

Lernen Sie finway kennen

Unsere Expert:innen führen Sie in 30-45 Minuten unverbindlich durch das Tool und arbeiten gemeinsam mit Ihnen Potenziale für Ihr Unternehmen heraus.

  • Einblick in die Produktfunktionen
  • Antworten auf Ihre Fragen
  • Individuelle Beratung für Sie und Ihr Team
  • Tanja Reinhardt, Account Executive bei finway
  • Selina Fendt, Account Executive bei finway
  • Daniel Tichy, Account Executive bei finway