Nie war es einfacher, alle Unternehmensausgaben in einem Tool zu managen

So geht Ausgabenmanagement klar: Von der Rechnungsverarbeitung, über die Liquiditätsplanung und Zahlungen mit Firmenkarten oder Bankanbindung, bis hin zur vorbereitenden Buchhaltung mit DATEV-Integration und Budgetkontrolle verwalten Sie alle Ausgaben zentral und automatisiert in finway.

Capterra Rating

Viele innovative Unternehmen managen Ihre Ausgaben bereits mit finway

Rechnungen

Rechnungen automatisiert verarbeiten

Verarbeiten Sie Rechnungen bis zu 85% schneller: Lassen Sie Rechnungsdaten automatisch erfassen und geben Sie Rechnungen mit einem Klick frei – ohne Medienbrüche und dank mobiler App auch von unterwegs. Komplexe Freigabeprozesse lassen sich mit flexiblen Workflows und Regeln einfach in finway abbilden.

Zahlungen

Flexibel bezahlen mit Bankanbindung oder Karten

Schluss mit einer Kreditkarte für das ganze Team: Statten Sie alle Mitarbeiter:innen bequem mit physischen und virtuellen finway-Karten aus und vereinfachen Sie Einkaufs- und Bestellprozesse. Mit der Bankanbindung bezahlen Sie offene Rechnungen direkt aus dem Tool.

Group 174984

Buchhaltung stressfrei vorbereiten – mit DATEV-Schnittstelle

Ohne Stress und Fehler zum Monatsabschluss: Mit automatisierter Belegzuordnung, reibungslosen Rückerstattungen, DATEV-Integration, Ausgabensplitting und direkter Vorkontierung erleichtern Sie Buchhaltung und Steuerberater:innen das Leben.

Digitale Reisekostenabrechnung

Reisekostenabrechnungen und Auslagenerstattungen einfach und schnell erledigen

Egal ob Geschäftsessen, Zugfahrkarte oder Messebesuch: Mit finway können alle Belege und Quittungen mühelos digital per App oder Desktop-Anwendung eingereicht, verwaltet und Mitarbeiter:innen zügig erstattet werden. Reisekostenabrechnungen können digital erstellt und bearbeitet werden.

Reporting

Kontrolle behalten & die richtigen strategischen Entscheidungen treffen

Ausgaben sehen, bevor Sie passieren: Behalten Sie jederzeit Budgets und Ausgaben im Blick, arbeiten Sie Einkaufsanträgen und vermeiden Sie böse Überraschungen. So haben Sie volle Transparenz und Kontrolle über alle aktuellen und zukünftigen Ausgaben – über Kostenstellen, Lieferanten und Teams hinweg, jederzeit.

Liqui

Liquidität und Cashflow intuitiv und vorausschauend planen

Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Liquidität – mit einer benutzerfreundlichen Liquiditätsmanagement-Lösung, die Ihre Konten konsolidiert, manuelle Prozesse automatisiert und Ihnen die nötigen Einblicke über Ihren Cashflow verschafft.

icon-visor

Schnelle Implementierung, einfache Nutzung

Gestalten Sie komplexe Finanzprozesse für alle Mitarbeiter:innen so einfach und intuitiv wie möglich und erleichtern Sie so deren Arbeitsalltag.

Bold

Alle wichtigen Arbeitsschritte zentral in einem Tool

Automatisieren Sie bisher separierte Arbeitsschritte für einen holistischen Überblick über alle Ausgaben und Budgets – ohne Medienbrüche.

People 1

Volle Kontrolle & Transparenz über alle Finanzdaten

Bereiten Sie Finanzdaten klar und mühelos vor, um neue Potentiale zu entdecken, Fehler zu minimieren und stets die Kontrolle zu behalten.

FAQs zu finway

Was kostet finway?

Komplizierte Preise überlassen wir den anderen: Der Preis richtet sich stets nach der Anzahl der Rechnungen und Belege, die sie im System verarbeiten. Unser Essential-Paket beginnt bei 209€/Monat für bis zu 100 Rechnungen/Monat. Mit dem Essential-Paket managen und automatisieren Sie bereits alle wesentlichen Informationen Ihres Unternehmens. Weitere Informationen zu unseren Preisen finden Sie hier.

Kann ich finway testen?

Sie können finway 14 Tage lang kostenlos testen. Die Testversion beinhaltet neben der automatischen Rechnungserfassung alle Kernfunktionen, Integrationen, Arbeitsabläufe und die unbegrenzte Einladung von weiteren Nutzern. Ihren Testaccount können Sie direkt hier anfragen.

Wie schnell kann ich finway in meinem Unternehmen einsetzen?

Der Wechsel zu finway ist einfach und unkompliziert. Sie können in wenigen Minuten alle relevanten Daten wie Lieferanten oder Kostenstellen in das Tool importieren, Ihre Mitarbeiter:innen einladen und sofort loslegen.

Kann ich finway auf allen Endgeräten nutzen?

Egal ob im Büro, im Home Office oder von unterwegs: Sie können finway flexibel jederzeit auf dem Gerät Ihrer Wahl nutzen.

Kann ich finway auch für Tochtergesellschaften einsetzen?

finway ist multimandantenfähig und bietet Ihnen damit die Möglichkeit, mehrere Unternehmen in Ihrem finway-Account zu verwalten.

Das sagen Finanz-Expert:innen und Kund:innen über finway

Florian Ix Frantzis & Sagra

„Unsere gesamte OPOS-Liste ist in den Einführungsmonaten Februar & März um 75% kleiner geworden. Besonders bei den Kreditkarten ist mit der Einführung von Finway eine gute Struktur entstanden. Im Monat März fehlten nur noch zwei Belege. Die Mitarbeiter haben ein neues & besseres Verständnis von Kosten und Budgets entwickelt. Monetär rechnet sich Finway somit nach einem halben Jahr. Viel eingesparter Stress kommt noch gratis dazu.“

Monja Mühling CEO bei Smartlane

„Wir fühlen uns bei finway rundherum gut betreut. Der Support ist stark und schnell für Rückfragen verfügbar und auch über Updates im Tool werden wir regelmäßig informiert. Dadurch wissen wir zu jeder Zeit, welche Funktionen neu verfügbar sind und können finway so vollumfänglich nutzen. Besonders die Export-Funktion ist bei mehreren 100 Belegen im Monat eine Erleichterung, sowohl für uns als auch für das Steuerbüro.“

Jan Hermann Schäfer

„Bei bex technologies decken wir etwa 90-95 Prozent der Ausgaben über finway-Karten ab. Auch die Abwicklung von Reisekosten über das Tool bietet für unsere Mitarbeitenden einen riesigen Mehrwert, da sie ihre Auslagen und Spesen jetzt innerhalb weniger Tage erstattet bekommen. Früher war es viel Aufwand, das Geld zu erstatten, meist am Ende des Monats.“

Benjamin Diedering BDX Media

„Dank finway ist unsere Buchhaltung wieder up-to-date. Früher haben wir nach jedem Monat über 100 Rechnungen gesucht, jetzt läuft alles wie von selbst.“

Felix Poernbacher DeepDrive

„Ich bin absolut begeistert von dem Programm. Finway ist ein Ausgabemanagement-Tool, das alles wahnsinnig leicht macht und dabei super dynamisch und flexibel ist. Alle Ausgaben werden an einem Ort verwaltet, was hilft, die Übersicht nicht zu verlieren. Zudem ist ein echt gutes Reporting dort angeschlossen. Finway kann ich nur jedem empfehlen, der Probleme oder Kopfschmerzen mit dem Rechnungs- und Ausgabenmanagement hat.“

Florian Schräpler

„Der Prozess für die Rechnungsfreigaben ist mit finway total einfach geworden. Wir sind begeistert, wie gut das funktioniert und wie man einstellen kann, wer wann was freigeben kann. Freigaben sind schneller und v.a. auch fehlerfrei geworden. Freigaben werden auch nicht mehr an falsche Personen gegeben. Während wir also vorher eine Woche für eine Rechnungsfreigabe gebraucht haben, geht es jetzt innerhalb einer Stunde und bezahlt ist die Rechnung auch spätestens nach zwei Tagen.“

Caesar van Heyningen Cureosity

„Mit finway erzielen wir nicht nur Prozessbeschleunigungen, sondern auch Einsparungen von mind. 10 %. Vor der Einführung von finway waren die Bestellprozesse weniger transparent. Wenn ein Mitarbeiter einen Kaufantrag im Tool stellt, hinterfragt dieser dann auch direkt selbst die Wertigkeit und den Nutzen der Bestellung.“

Jan Stüven Climedo Health

„Die neue Kartenfunktion nutzen wir sehr häufig. Wir können Ausgaben besser steuern und online leicht mit Karte bezahlen. Wir behalten zentral immer die Hoheit über Budgets und können einfach regulieren. Mitarbeiter laden dann die Rechnungen einfach hoch und wir können es schnell und direkt an den Steuerberater weitergeben.“

Andy Goldstein Deloitte

„finway ist ein hochkarätiges FinTech-Startup aus München, das eine bahnbrechende SaaS-Lösung anbietet, mit der kleine und mittlere Unternehmen Zeit und Geld sparen können, indem sie den gesamten internen Finanzprozess von der Kaufanfrage bis zur Zahlung in einem Tool automatisieren.“

Vanessa Halwaß

„Als digitale Kanzlei empfehlen wir unseren Mandanten gerne eine Software wie finway, um so administrativen Aufwand auf Seiten unserer Mandanten und für uns in der Buchhaltung zu reduzieren. Mit finway werden Daten und Belege ohne Medienbrüche vorbereitet und gesammelt. Dadurch erhält sowohl das Unternehmen als auch der Steuerberater den Überblick über sämtliche Ausgaben.“

Sebastian Janus

„Ein effizientes Ausgabenmanagement ist essentiell für jedes Unternehmen und sein Wachstum. Mit finway können z.B. Startups das einfach, schnell und frühzeitig umsetzen. So legen die Unternehmen die Basis für ihre Skalierung und vermeiden spätere Umstellungskosten und Aufwand.“

Laurence Gaubert-Quenau

„Das Finway-Team hat durch die Integration der wichtigsten Einkaufskontrollen und KPIs großartige Arbeit geleistet! Diese Plattform ist effizient und bringt die richtigen Einkaufs- und Budgetprozesse in KMUs!“

Prof. Dr. Juergen Ernstberger

„Die Finanzfunktion kann von der Technologie von finway erheblich profitieren. Sie erhöht die Datenqualität, liefert Echtzeit Einblicke in die Ausgaben des Unternehmens und verhindert häufige Buchhaltungsfehler wie verlorene Rechnungen oder doppelte Zahlungen.“

Jens Weinem

„Mit finway können klein- und mittelständische Unternehmen die Buchhaltung optimal und gründlich vorbereiten. Dank der Vorkontierung für Kostenstellen und Sachkonten und dem bereits durchgeführten Abgleich zwischen Banktransaktionen und Belegen reduziert sich der Aufwand von Seiten des Steuerberaters erheblich. So werden Fehler vermieden und die Buchhaltung läuft effizienter.“

Bisherige Nächste

Lernen Sie finway kennen

Unsere Expert:innen führen Sie in 30-45 Minuten unverbindlich durch das Tool und arbeiten gemeinsam mit Ihnen Potenziale für Ihr Unternehmen heraus.

  • Einblick in die Produktfunktionen
  • Antworten auf Ihre Fragen
  • Individuelle Beratung für Sie und Ihr Team
  • Tanja Reinhardt, Account Executive bei finway
  • portrait-saskia-demo