3. Halten Sie Ihre Stakeholder im Loop und teilen Sie wichtige Erkenntnisse
Noch einmal: Wenn die Zeiten unsicher sind, sind verlässliche Daten das Fundament jeder Unternehmensplanung. Damit alle Stakeholder auf dem gleichen Stand sind, ist es umso wichtiger, den Zugang zu diesen Daten unternehmensweit zu erleichtern. Je mehr Daten sich über einzelne Tools verteilen und zeitaufwendig konsolidiert werden müssen, umso eher laufen Sie Gefahr, Risiken nicht schnell genug zu erkennen oder uninformierte Entscheidungen zu treffen.
Ein ausführlicher Datensatz hingegen bietet tiefere Einblicke und ermöglicht der Finanzabteilung, bessere Entscheidungen treffen zu können. Gleichzeitig kann Finance nur „vollinformiert“ glaubwürdige Erkenntnisse mit Stakeholdern wie Investor:innen, Lieferanten und Mitarbeitenden teilen. Das ist wichtig, damit Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen strategisch auf neue Situationen anpassen und weiterentwickeln können. Nur, wenn Sie allen Projektbeteiligten ein ganzheitliches Bild vermitteln können, können Sie die richtige Unterstützung finden bzw. potenzielle Schwachstellen von außen identifizieren lassen.
Gleichzeitig erhalten Sie einen besseren Einblick in das Betriebskapital („Working Capital“), was Ihnen wiederum hilft, den Mindestbedarf an Barmitteln und Liquidität besser zu verstehen. Auch hier können Stakeholder wichtigen Input liefern, wenn es darum geht, wo künftig investiert werden kann.
Achtung: Dadurch, dass sich die meisten Unternehmen bis vor wenigen Jahren vor allem darauf konzentrierten, den Umsatz zu steigern und Gewinne sorgfältig zu verwalten, führte dieser Profit-Fokus dazu, dass routinemäßige aber nicht weniger kritische Back-Office-Aktivitäten wie etwa die Rechnungsfreigabe als zu selbstverständlich angesehen wurden. Die Gefahr: Notwendige Finanzprozesse wie die pünktliche Begleichung von Verbindlichkeiten können nicht von allen Beteiligten gleichermaßen gewährleistet werden, was die gesamte Buchhaltung in Verzögerung bringt und das finanzielle Fundament ins Wackeln bringt.