Lassen Sie diese Zahlen einmal sacken: Rund zwei Stunden täglich verbringen Mitarbeitende im Schnitt mit administrativen Aufgaben, speziell der Suche nach Dokumenten, Vorlagen, Aufträgen und Dateien sowie dem Drucken und der Ablage von Dokumenten. Angestellte im Bereich Finanzen und Buchhaltung kommen bei diesen Tätigkeiten sogar auf ganze 168 Minuten. Kein Wunder, schließlich sind sie diejenigen, die ihre Kolleg:innen im Zweifel bei der zweistündigen Suche zusätzlich antreiben müssen.
Setzen wir das einmal in einen Kontext: 8760 Stunden hat ein Jahr. Bei einer 5-Tage-Woche und 30 Urlaubstagen verbringen Sie laut dieser Studie alleine 460 Stunden Arbeitszeit mit der Suche nach der Nadel im Papierhaufen. Für die Buchhaltung sind das schon ganze 644 Stunden. 5 bis 7 Prozent Ihrer Lebenszeit (nicht Arbeitszeit!) mit Rechnungssuche und Co. verbringen? Das ist wenig motivierend – weder für das Finanzteam, noch für die Kolleg:innen in Sales, Marketing und Co.
Es könnte also an der Zeit sein, sich zu fragen, wo sich solche Zeitfresser verstecken und wie man sie optimieren kann. Schließlich ließen sich mit der gewonnenen Zeit sehr viel wichtigere Dinge tun.