Wir wissen längst: Mit automatisierten Workflows und Tools zur Digitalisierung arbeitet die Finanzabteilung am Zahn der Zeit. Ciao, Spreadsheets, tschüss, Excel! Doch nur, weil etwas für CFOs vielversprechend und naheliegend ist, heißt das nicht, dass die jeweiligen Teams (von Backbone & Buchhaltung bis zum Marketing) gleich mitziehen.
Wir verraten Ihnen im Folgenden, wie Sie die Umstellung alter Arbeitsabläufe auf ein neues Setup anleiten und mit internem Widerstand und Sorgen proaktiv umgehen können.
Sicherlich müssen Sie bei vielen Abläufen im Finanzteam weiterhin einen prüfenden Blick auf die Dinge haben. FP&A und Controlling lassen sich noch nicht ohne weiteres automatisieren – doch dort, wo es möglich ist, ziehen CFOs einen großen Nutzen aus der Einführung von Finanztechnologien. Durch eine Automatisierung und Digitalisierung der Kreditorenbuchhaltung etwa verbessern Sie den gesamten Finanz-Workflow. Der Abgleich von Transaktionen und Konten, die Rechnungsprüfung und das Erfassen von Zahlen und Budget sowie die Erstellung eines Reportings kann durch kluge Workflows innerhalb eines Finanztools wie finway automatisiert werden. Die Verringerung von manuellen Aufgaben bedeutet nicht nur eine Verringerung des Zeitaufwands für Sie und Teammitglieder im Finance, sondern bietet auch eine solide Grundlage, geschäftskritische Entscheidungen auf Basis datengestützter Analysen zu treffen.