Finanzprozesse Digital Whitepaper Bloggrafik

Whitepaper: Finanzprozesse digital auf Kurs bringen

Wie Sie für Ihr Unternehmen die richtige Lösung für die Automatisierung der Kreditorenbuchhaltung finden, implementieren und Mitarbeitende an Bord holen

Die Welt wird jeden Tag digital(er) – warum sollte das nicht auch für Ihre Buchhaltung, oder besser auch für alle vorgelagerten Prozesse gelten?

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen Monat für Monat Dutzende oder gar Hunderte Eingangsrechnungen und -belege verarbeiten, kostet das ohne gut strukturierte Prozesse jede Menge Zeit und Nerven für alle Beteiligten:

  • Für Finanzmanager:innen oder für die Buchhaltung verantwortliche Personen (z.B. auf Rechnungen warten, manuell Transaktionen abgleichen, vorkontieren)
  • Für externe Steuerberatungen (ähnliche Punkte, doch zusätzliche Hürden da extern)
  • Für Abteilungsleiter:innen (z.B. fehlende Echtzeit-Budgetklarheit)
  • Für die Geschäftsführung (z.B. überschrittene Budgets, Ärger bei der Betriebsprüfung, trägeres Wachstum durch ineffiziente Prozesse)
  • Für Mitarbeitende (z.B. unklare Freigabe-Strukturen, kein Zugriff auf Zahlungsmittel)
  • Für Lieferanten (z.B. warten auf Zahlung, Probleme mit der Rechnung)

Die Kreditorenbuchhaltung gehört auch in vielen modernen und IT-technisch schon gut aufgestellten Betrieben zu den Bereichen, in denen erst spät oder noch gar nicht an Digitalisierung gedacht wird. Lange Zeit gab es auch kaum Software-Systeme, die sich der Sache angenommen haben. Doch das hat sich geändert! Heute gibt es verschiedene Tools, die Ihnen die Arbeit mit Ausgaben und Rechnungen vereinfachen wollen. Und genau an dem Punkt sollten Sie aufpassen und mit Bedacht entscheiden, was Sie wirklich brauchen. Reicht Ihnen z.B. eine Insellösung zum automatischen Einsammeln von digitalen Belegen (z.b. Getmyinvoices) oder wollen Sie vielfältige Prozesse einer digitalen Überarbeitung unterziehen – z.B. auch die komplette Rechnungsverarbeitung, Budgetplanung oder die Verwaltung von Reisekosten?

Eins steht in jedem Fall fest: Wenn Sie wissen, dass die Aufgaben der Kreditorenbuchhaltung Sie und ihre Kolleg:innen (also z.B. auch Mitarbeitende außerhalb der Finanzabteilung, die im Namen des Unternehmens Geld ausgeben oder auslegen) viel Zeit und Arbeit kosten, wird es Zeit für ein neues System. Die Frage ist nur: Welches darf’s sein?

Genau hierbei wollen wir Sie mit unserem Whitepaper unterstützen, Ihnen die richtigen Fragen und Gedankenanstöße mit auf den Weg geben und Ihnen alles verraten, an das Sie denken müssen, wenn Sie sich des Projekt „digitale Finanzprozesse“ annehmen wollen.

finway whitepaper

In 7 einfachen Schritten zu digitalisierten Finanzprozessen und zufriedeneren Mitarbeitenden

Vom ersten Überblick über Ihren aktuellen Status Quo, über die Implementierung einer Software bis hin zur fortlaufenden Nutzung.

  • Was kann jeweils schiefgehen (wir verraten es, damit es Ihnen nicht passiert!)
  • Erprobte & bewährte Best Practices für jeden einzelnen Schritt
  • Jede Menge Tipps & Beispiele

In 7 einfachen Schritten zu digitalisierten Finanzprozessen und zufriedeneren Mitarbeitenden