Für viele ist Remote Work gekommen, um zu bleiben. Immerhin haben die letzten Jahre gezeigt, dass man Mitarbeitenden sehr wohl zutrauen kann, auch ohne physische Anwesenheit und das Auge des:der Vorgesetzten im Nacken gute Arbeit zu leisten. In vielen Fällen ist die Produktivität sogar gestiegen – weil Mitarbeiter:innen ohne schlechtes Gewissen ihrem eigenen Rhythmus folgen können. So können sie in unproduktiven Phasen einen Ausbruch finden anstatt mit schlechtem Gewissen auf den Bildschirm zu starren und durch den Druck die Unproduktivität noch zu verstärken. Zwischendurch putzen? Eine kreative Dusche nehmen? Alles kein Problem im digitalen Office.
Standesgemäß halten wir bei finway natürlich die Flagge hoch für Digitalisierung. Denn, mit dem richtigen Setup, kann daraus nur Gutes entstehen. Während Automatisierung mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben (und im Beruf) schafft, hat das digitale Office auch sonst einiges zu bieten.
Um die Effizienz (und das Wohlbefinden) Ihres Remote-Teams weiter anzuleiten und gleichzeitig die Unternehmenskultur zu fördern statt fallen zu lassen, möchten wir Ihnen hier fünf Tools vorstellen, die Must-haves für das moderne digitale Office sind. So haben Ihre Mitarbeitenden auch ohne physische Verbindung zum Team stets im Blick, welche Aufgaben anstehen, wo die Prioritäten liegen und wie es den Kolleg:innen geht.