Weitere Optimierungen im August
Die Antragserstellung bei Abonnements funktioniert jetzt auch transaktionsbasiert
Sie haben nun die Möglichkeit, in Ihren Karten-Abonnements einzustellen, ob neue, wiederkehrende Anträge dieses Abonnements datumsbasiert und im Rahmen des Zahlungsintervalls (monatlich, vierteljährlich, jährlich), oder auf Basis der Transaktion generiert werden sollen. Bei der transaktionsbasierten Antragserstellung löst eine Kartentransaktion automatisch die Erstellung eines Antrags aus. Diese Einstellung ist insbesondere bei volumen-/nutzungsbasierten Abonnements und Zahlungen sinnvoll, z. B. für LinkedIn oder Google Ads.
Einstellungsmöglichkeit zur Betragsanpassung durch Transaktionen bei Kartenanträgen
Damit einhergehend haben Sie zudem nun die Möglichkeit, in den Einstellungen auf Kartenebene auszuwählen, ob Kartentransaktionen, die zu einem bestehenden Antrag (bis einschließlich Status in Prüfung) gematched werden, automatisch den Betrag im Antrag anpassen sollen, oder nicht. Diese Einstellung können Sie auf der Kartenantragsebene, unabhängig von den Einstellungen der Karte, anpassen, sofern Sie die automatisierte Anpassung bei bestimmten Anträgen aussetzen möchten.
Das Leistungsdatum wird nun mit dem Rechnungsdatum vorausgefüllt
Bisher wurde das Leistungsdatum durch das Erstellungsdatum des Antrags vorausgefüllt. Jetzt wird es standardmäßig mit dem Rechnungsdatum ausgefüllt, sofern die Information vorhanden ist. Wenn kein Rechnungsdatum vorhanden ist, wird wie zuvor auch das Erstellungsdatum des Antrags eingetragen.
Optimierungen für den Schnittstellen-Export zu DATEV Unternehmen online
- Sie erhalten für inkompatible BU-Nummern eine Warnung.
- Wenn Ausgaben einen Betrag von 0€ haben, erhalten Sie eine Warnung.
- Wenn Sie inkompatible Sachkonten-Codes verwenden, erhalten Sie eine Warnung. Gleichzeitig erlauben wir Sonderzeichen (“.”) in den Sachkonten-Codes für Addison-Benutzer:innen.
Zusätzlich zu einer Warnung über DATEV-inkompatible Daten schließen wir Anträge mit solchen Daten automatisch vom Schnittstellen-Export nach DATEV Unternehmen online aus und zeigen Ihnen die problematischen Antragsnummern in einer Fehlermeldung an.
Sie entscheiden, wie Sie mit vollständigen Gutschriften umgehen möchten
Bei einer vollständigen Gutschrift, also beispielsweise einer Zahlung über 100€ und einer vollständigen Gutschrift dieser 100€, werden Antrag und Rechnung nicht mehr gelöscht, sondern mit einem Betrag von 0€ angezeigt, um Ihnen freizustellen, wie Sie mit diesen Rechnungen verfahren wollen. Da DATEV Unternehmen online 0€-Beträge nicht akzeptiert, erhalten Sie vor dem Export eine Warnung.