Group 174282

Rechnungen digital freigeben –
85% schneller verarbeiten.

Endlich ein zentrales Tool für alle Rechnungen: Dank flexibler und automatisierter Workflows geben Sie Rechnungen schnell und einfach mit einem Klick frei und binden alle relevanten Personen effizient in den Prozess mit ein.

finway ist GoBD zertifiziert nach IDW PS 880

570.292 STUNDEN HABEN FINANCE TEAMS BISHER MIT FINWAY EINGESPART

Alle Rechnungen an einem zentralen Ort

Alle Rechnungen stets an einem zentralen Ort

Der digitale Rechnungseingang aller Rechnungen hilft bei der schnellen Rechnungsverarbeitung. Ohne Medienbrüche.

Schluss mit manuellen Arbeitsschritten

Schluss mit manuellen Arbeitsschritten

Dank E-Mail-Weiterleitung & OCR-Erfassung müssen Sie keine Rechnungen mehr händisch einsammeln und auslesen.

Rechnungen unkompliziert freigeben, prüfen & bezahlen

Rechnungen unkompliziert freigeben, prüfen & bezahlen

Mit finway verarbeiten Sie Rechnungen ganz ohne Stress und können sich so auf die wichtigen Dinge fokussieren.

Digitale Rechnungsfreigabe - auch von unterwegs

Rechnungen einfach und schnell freigeben – auch von unterwegs

Mit finway prüfen und geben Sie Eingangsrechnungen bequem frei – egal ob im Büro, im Homeoffice oder von unterwegs. Im Dashboard haben Sie alle Rechnungen und den jeweiligen Status stets im Blick.

Individuelle Limits und automatische Rechnungsfreigaben

Individuelle Limits und Auto-Approvements

Legen Sie individuelle Limits und dazugehörige Genehmiger:innen pro Mitarbeiter:in fest. Bei kleinen Beträgen können Sie Rechnungen dank Auto-Approvements automatisch freigeben lassen und so Ihren Mitarbeiter:innen beim Einkauf mehr Freiheiten bieten, ohne die Kontrolle zu verlieren.

Freigabeworkflows für Rechnungen beliebig definieren

Komplexe Freigabeprozesse flexibel definieren

Je nach Rechnungsbetrag, Abteilung, Lieferant und Mitarbeiter:in können Sie verschiedene Genehmiger:innen in finway hinterlegen, welche die Rechnungen freigeben. Auf Basis der hinterlegten Regeln wird der entsprechende Freigabeprozess automatisch ausgelöst. Egal wie komplex Ihre Genehmigungsprozesse sind, mit finway können Sie auch mehrstufige Freigabeprozesse abbilden und Ihre Rechnungsverarbeitung skalierbar gestalten.

IBV_Florian Schräpler

„Der Prozess für die Rechnungsfreigaben wurde mit finway total einfach. Freigaben werden nicht mehr an falsche Personen gegeben, sind schneller und vor allem auch fehlerfrei geworden. Während wir vorher eine Woche für eine Rechnungsfreigabe gebraucht haben, geht es jetzt innerhalb einer Stunde und bezahlt ist die Rechnung auch spätestens nach 2 Tagen.“

Florian Schräpler

Referent Finanzen, Controlling und IT bei IBV
Effiziente Einbindung aller Mitarbeiter:innen

Effiziente Einbindung aller relevanten Personen und Erinnerung an fehlende Belege

Dank des intuitiven Workflows und automatischer Aufgabenzuweisungen binden Sie alle relevanten Personen nahtlos in den Rechnungsprozess mit ein. Aber nur dann, wenn diese auch benötigt werden. Fehlenden Rechnungen und Belegen müssen Sie dank finway nicht mehr hinterherrennen. Mitarbeiter:innen werden automatisch an den Upload von Rechnungen und Belegen erinnert.

OCR Headerbild V2

Automatische Rechnungserfassung und zentraler Eingang

Vor der Freigabe steht der Eingang und die Erfassung: Eingehende Rechnungen werden automatisch hochgeladen. Sie müssen Sie keine Daten aus Rechnungen mehr mühsam entziffern und abtippen. Die OCR Rechnungserkennung liest Ihre Rechnungen automatisch aus, sodass diese direkt weiterverarbeitet werden können.

Lieferantenregeln für eine automatisierte Rechnungsverarbeitung

Mit spezifischen Lieferantenregeln zu noch mehr Automatisierung

Anhand der von Ihnen festgelegten Regeln werden die passende Kostenstelle, der Kostenträger sowie das Sachkonto für bestimmte Lieferanten bereits vorausgewählt. Dadurch minimieren Sie menschliche Fehler, reduzieren den Arbeitsaufwand pro Rechnung und geben diese noch schneller frei.

DAS SAGEN UNSERE KUND:INNEN:

Vorbereitende Buchhaltung muss weder
Nerven noch Zeit kosten

„Es ist nur noch ein Tool und nicht mehr drei, ich muss nicht mehr mit der Excel-Tabelle arbeiten und zwischen den Tools Dateien exportieren, konvertieren und wieder importieren.“

Florian Schindler Sr. Finance Manager, MILES

„finway spart uns aufgrund der eigenen Karten viel Zeit, wenn Mitarbeiter:innen etwas beschaffen möchten und der Monatsabschluss ist so viel effizienter geworden.“

Andy Weinzierl Gründer & CEO, SUSHI BIKES

„Früher hatten wir keinen klaren Freigabe-Prozess – jetzt läuft alles mehrstufig und nachvollziehbar. Jeder weiß genau, wer wann freigeben muss. Das spart Zeit und verhindert Chaos.“

Julia Mantey Fin. Consultant, BettaF!sh

„Wir decken etwa 90-95 Prozent der Ausgaben über finway-Karten ab. Auch die Abwicklung von Reisekosten über das Tool bietet für unsere Mitarbeitenden einen riesigen Mehrwert.“

Jan-Hermann Schäfer Finance Manager, bex tech.

„Mit finway haben wir unsere Buchhaltung ins 21. Jahrhundert gebracht und sparen dadurch wöchentlich mehrere Stunden und erhöhen die Qualität gleichzeitig merklich.“

Michael Kuntz Chief Financial Officer, Pitch

„Besonders die Export-Funktion ist bei mehreren 100 Belegen im Monat eine Erleichterung, sowohl für uns als auch das Steuerbüro.“

Monja Mühling Co-Founder & CEO, Smartlane

„finway hat mir sehr geholfen, die Finanzabteilung skalierbar und bereit für alle künftigen Challenges aufzubauen.“

Florian Hasibar Head of Finance, Blockpit

„Dank finway ist unsere Buchhaltung wieder up-to-date. Früher haben wir nach jedem Monat über 100 Rechnungen gesucht, jetzt läuft alles wie von selbst.“

Benjamin Diedering CEO & Founder, BDX Media
Automatisierte Verwaltung aller Subscription

Automatisiertes Subscription-Management

Haben Sie alle Abonnements an einem Ort und verlieren Sie nie wieder den Überblick über wiederkehrende Zahlungen. Verknüpfen Sie virtuelle Karten mit Ihren Subscriptions und erhalten Sie so noch mehr Überblick über laufende Abonnements.

Integriertes Lieferanten- und Vertragsmanagement

Integriertes Lieferanten- und Vertragsmanagement

Dank integrierter Lieferantendatenbank ordnen Sie Rechnungen schnell den entsprechenden Lieferanten zu. Fügen Sie außerdem Lieferantenverträge hinzu und gleichen Sie Vertragskonditionen und -laufzeiten direkt mit eingehenden Rechnungen ab.

Kommentarfunktion für alle Rechnungsanträge

Kommentarfunktion zu allen Vorgängen

Stellen Sie Rückfragen oder Anmerkungen zu Rechnungsanträgen oder Belegen direkt im Vorgang. So verhindern Sie Medienbrüche und liefern den notwendigen Kontext.

FAQs zur Rechnungsfreigabe

Was ist eine Rechnungsfreigabe?

Die Rechnungsfreigabe ist Teil der Rechnungsverarbeitung und damit ein Instrument des Rechnungswesens. Die Rechnungsfreigabe erfolgt anhand für die Genehmigung festgelegter Personen. Die Genehmiger:innen werden dabei meist je nach Höhe des Rechnungsbetrags festgelegt. Je nach Komplexität des Rechnungsgegenstands oder Höhe des Betrags werden manche Rechnungen auch von mehreren Genehmiger:innen freigegeben.

Wie fügt sich die Rechnungsfreigabe in Prozess der Rechnungsverarbeitung ein?

Bevor Rechnungen freigegeben werden können, müssen Sie erst einmal im Unternehmen eingehen und eingesammelt werden. Mithilfe eines zentralen Rechnungseingangs und einer automatischen Rechnungserfassung können eingehende Rechnungen sofort weiterverarbeitet und von den zuständigen Genehmiger:innen freigegeben werden. Nach der Rechnungsfreigabe folgt anschließend die Prüfung, Bezahlung und die Übergabe in die Buchhaltung sowie Archivierung der Rechnungen.

Welche Vorteile bietet digitale Rechnungsfreigabe?

Wenn Sie den Prozess für die Rechnungsfreigabe digital abbilden, geben Sie Rechnungen bis zu 85% schneller frei. Dabei ist es egal, ob Sie im Büro, im Homeoffice oder auf Geschäftsreise sind, da die Rechnungsfreigaben auf allen Endgeräten funktioniert. Dank automatisierter Workflows können Sie alle Abteilungen und Personen in die Rechnungsfreigabe integrieren und die jeweiligen Aufgaben automatisch zuweisen. Sie haben alle Rechnungen zentral in einer Software gespeichert, die Prozessschritte stets dokumentiert und behalten so die Kontrolle über Ihr Rechnungsmanagement. Dabei wachsen die Prozesse mit Ihrem Unternehmen mit und sind auch bei größeren Unternehmen mit komplexen Strukturen abbildbar.

Wann lohnt sich eine Rechnungsfreigabe-Software?

Ein Tool für die Rechnungsfreigabe lohnt sich für alle Unternehmen. Bei kleineren oder frisch gegründeten Unternehmen lohnt es sich frühzeitig, die Rechnungsfreigabe zu automatisieren und den Grundstein für nachhaltiges Wachstum zu legen. So können die Ressourcen auf die wesentlichen Dinge wie Kundengewinnung oder Produktentwicklung gerichtet werden. Je größer das Unternehmen ist, desto mehr Personen sind in die Rechnungsverarbeitung involviert und desto fehleranfälliger und ineffizienter wird auch der Prozess. Eine Rechnungsfreigabe-Software kann hier mit automatisierten Workflows für eine transparentere und schnellere Bearbeitung sorgen. Gleichzeitig sinken Personalaufwand und Kosten der Rechnungsbearbeitung.

Was kostet finway?

Komplizierte Preise überlassen wir den anderen: Der Preis richtet sich stets nach der Anzahl der Rechnungen und Belege, die sie im System verarbeiten. Unser Essential-Paket beginnt bei 209€/Monat für bis zu 100 Rechnungen/Monat. Mit dem Essential-Paket managen und automatisieren Sie bereits alle wesentlichen Informationen Ihres Unternehmens. Weitere Informationen zu unseren Preisen finden Sie hier.

ZEIT, GELD UND NERVEN SPAREN:

75% kleiner ist die OPOS-Liste eines Unternehmens nach der Einführung von finway.

Geben Sie Ihrem Finanzteam die Tools, die es verdient hat. Mit finway können Sie Ihre Kreditorenbuchhaltung schneller erledigen, und zwar vom ersten Klick an.

Passt finway zu Ihnen?

Das finden wir gerne in einem gemeinsamen Gespräch heraus. Ein paar Punkte zur Orientierung – finway ist geeignet für Unternehmen, die:

  • 100+ Eingangsrechnungen pro Monat erhalten
  • mehrstufige Freigabeprozesse abbilden wollen
  • eine Lösung mit Bankanbindung & Debitkarten suchen

Das trifft auf Sie zu? Dann buchen Sie jetzt einen Termin für eine kostenlose Demo! In dieser führen unsere Expert:innen Sie in 30-45 Minuten durch finway und arbeiten mit Ihnen Potenziale für Ihr Unternehmen heraus.