Manage all finance processes in one tool with finway

Vergleichen Sie finway mit Candis?

Mit finway erhalten Sie eine ganzheitliche Lösung für Ihre Kreditorenprozesse. Dabei legt finway besonderen Fokus auf:

  • Unbegrenzte Nutzer:innen & persönlicher Support in jedem Paket
  • Transparente Preise: Nur das zahlen, was Ihr Unternehmen braucht
  • Individuelle Workflows & Regeln, voll abgestimmt auf Ihr Team

GoBD-zertifiziert nach IDW PS 880 & Top Rated in der Kategorie Spend Management bei OMR Q4/2024

570.292 STUNDEN HABEN FINANCE TEAMS BISHER MIT FINWAY EINGESPART

Group 176397845 1 (1)

Warum finway Ihre optimale Candis-Alternative sein kann

Von reibungslosen Rechnungseingangsprozessen, über effektive Kostenkontrolle mit Firmenkarten bis hin zur Schaffung einer ganzheitlichen Ausgabentransparenz & stressfreie Monatsabschlüsse: finway bietet Ihnen eine skalierbare Lösung, welche KMUs und wachsende Unternehmen bei Ihren Finanzprozessen unterstützt.

Top 5 Vorteile mit finway gemäß unseren Kund:innen-Reviews:

  • 4.500+ Bankanbindungen für Überweisungen direkt aus finway
  • Persönlicher Support in allen Paketen inkl. betreutes Onboarding
  • Effektive Rechnungssplits auf verschiedene Kostenstellen
  • Abo-Verwaltung zentral in einem Tool
  • Einfache Verwaltung der Reisekosten

Kundenstimmen aus der Zusammenarbeit mit finway

Kund:innen berichten: finway zahlt sich aus

75 %

kleiner ist die OPOS-Liste
nach der Einführung von finway

3 x mehr

monatliche Rechnungen verarbeiten
mit dem gleichen Zeitaufwand

40 %

Senkung des Aufwands
für das Steuerbüro

Die Zahlen stammen aus Feedback-Gesprächen mit unseren Kund:innen

Florian von Miles

„Karten und Rechnungen, das ist der Standard, das muss funktionieren und das tut es auch. Reisekostenmanagement und die Workflows sind es, die mir den Mehrwert von finway zeigen … Es ist nur noch ein Tool und nicht mehr drei, ich muss nicht mehr mit der Excel-Tabelle arbeiten und zwischen den Tools Dateien exportieren, konvertieren und wieder importieren.“

Florian von MILES
Die ganze Geschichte lesen

Alle Funktionen, die moderne Finanzteams brauchen

Eine ganzheitliche Software für Ihre Kreditorenprozesse

Mit finway haben Sie Ihre Budgets jederzeit im Blick

Volle Kostenkontrolle

Einkaufsanträge und Budgets auf Kostenstellen ermöglichen volle Kostenkontrolle, bevor Ausgaben entstehen.

Rechnungsverarbeitung in finway mit Freigabeflows

Rechnungs-
freigabe

Verarbeiten Sie Rechnungen schneller, indem Sie wiederkehrende Aufgaben mit Workflows und Regeln automatisieren.

Firmenkarten und weitere Zahlungsarten wie bspw. Google Pay

Zahlungen & Firmenkarten

Binden Sie Ihre Firmenkonten für Überweisungen direkt an finway an, oder bezahlen Sie mit den finway Firmenkarten von Mastercard®.

Kilometerpauschalen und Verpflegungsmehraufwand bilden Sie automatisiert in finway ab

Reisekosten-
management

Mit dem automatisierten Spesenmanagement von finway erstatten Sie Ihren Kolleg:innen Auslagen im Handumdrehen zurück.

Die Vorkontierung kann in finway mit Regeln automatisiert und alle Informationen gesammelt zu DATEV übergeben werden

Vorbereitende Buchhaltung

Stress- und fehlerfrei gelangen Sie zum Monatsabschluss, indem Sie die Vorkontierung in finway erledigen und übergeben.

Bisherige Nächste
Rechnungen digital verarbeiten

Rechnungsverarbeitung & Automatisierung

Sparen Sie Zeit & Nerven mit smarter Rechnungsverarbeitung

Vom Eingang, über die Erfassung bis zur Freigabe und Prüfung vereinfachen und automatisieren Sie Ihre Rechnungsverarbeitung mit regelbasierten Workflows. Die Informationen fließen mit einem Klick weiter über die DATEV-Schnittstelle und Sie erhalten die volle Transparenz über Transaktionen, Rechnungen und Belege. So wird der Monatsabschluss stress- und fehlerfrei.

  • Kein Abtippen mehr, Rechnungsdaten werden via OCR erfasst
  • Rechnungen bis zu 85% schneller freigeben – auch von unterwegs
  • Individualisierbare Workflows & Regeln
Virtuelle und physische Karten mit finway

Firmenkarten & zahlungen

Mehr Flexibilität mit den Karten von Mastercard® & Bankanbindung

Erledigen Sie alle Banküberweisungen direkt und bequem aus finway heraus. Mit virtuellen und physischen Mastercard® Firmenkarten managen Sie einmalige und wiederkehrende Ausgaben, ob am Arbeitsplatz oder unterwegs. Legen Sie individuelle Limits & Regeln pro Karte fest und behalten Sie so stets alle Ausgaben Ihrer Mitarbeiter:innen im Blick.

  • über 4.500 Banken anbinden
  • Flexible Limits und Budgets auf Kartenebene
  • Keine Fremdwährungsgebühren: Ideal für internationale Zahlungen
Umfassendes Reporting

Budgetkontrolle & Reporting

Mit voller Budgetkontrolle die richtigen Entscheidungen treffen

Übernehmen Sie die volle Kontrolle über Ihre Budgets, indem Sie diese auf Kostenstellen-Ebene festlegen, mit Einkaufsanträgen arbeiten und jederzeit über Echtzeit-Einsichten über angefallene und ausstehende Ausgaben verfügen. So vermeiden Sie Budgetüberschreitungen und planen sicherer und transparenter.

  • Budgets und Verantwortlichkeiten flexibel festsetzen
  • Mehr Budgetkontrolle durch Einkaufsanträge & Sub-Kostenstellen
  • Abgleich zwischen Budgets und Ausgaben in Echtzeit
Automatisiertes Spesenmanagement

Reisekostenabrechnung & Auslagenerstattung

Reisekostenabrechnungen und Auslagenerstattungen einfach und schnell erledigen

Reisekostenabrechnung leicht gemacht – finway berechnet Verpflegungsmehraufwand und Kilometerpauschalen automatisiert und sorgt mit Workflows zur Freigabe für schnelle Rückerstattungen. Ebenfalls können Sie sämtliche Auslagen von Mitarbeiter:innen direkt aus finway begleichen. Belege und Quittungen werden bequem via App hochgeladen – und gehen so nicht länger verloren.

  • Bequem Belege über die App hochladen und via OCR auslesen
  • Verpflegungsmehraufwand & Kilometerpauschalen automatisiert berechnen
  • Auslagenerstattungen im Handumdrehen erledigen

Pakete ab nur 209€ pro 100 Eingangsrechnungen / Monat

Lassen Sie uns gemeinsam evaluieren, ob finway Ihre passende Alternative zu Candis ist

Felix Poernbacher DeepDrive

„Ich bin absolut begeistert von dem Programm. finway ist ein Ausgabemanagement-Tool, das alles wahnsinnig leicht macht und dabei super dynamisch und flexibel ist. Alle Ausgaben werden an einem Ort verwaltet, was hilft, die Übersicht nicht zu verlieren. Zudem ist ein echt gutes Reporting dort angeschlossen. finway kann ich nur jedem empfehlen, der Probleme oder Kopfschmerzen mit dem Rechnungs- und Ausgabenmanagement hat.

Felix Poernbacher
Co-Founder und Managing Directer, Strategy & Finance bei DeepDrive

Lesen Sie Erfolgsgeschichten unserer Kund:innen

Sie möchten mehr über die Zusammenarbeit mit finway erfahren?

FAQs

Wie viel kostet finway?

Komplizierte Preise überlassen wir den anderen: Der Preis richtet sich stets nach der Anzahl der Rechnungen und Belege, die sie im System verarbeiten. Unser Essential-Paket beginnt bei 209€/Monat für bis zu 100 Rechnungen/Monat. Mit dem Essential-Paket managen und automatisieren Sie bereits alle wesentlichen Informationen Ihres Unternehmens. Weitere Informationen zu unseren Preisen finden Sie hier.

Kann ich finway testen?

Sie können finway 14 Tage lang kostenlos testen. Die Testversion beinhaltet neben der automatischen Rechnungserfassung alle Kernfunktionen, Integrationen, Arbeitsabläufe und die unbegrenzte Einladung von weiteren Nutzern. Ihren Testaccount können Sie direkt hier anfragen.

Wie schnell kann ich finway in meinem Unternehmen einsetzen?

Der Wechsel zu finway ist einfach und unkompliziert. Sie können in wenigen Minuten alle relevanten Daten wie Lieferanten oder Kostenstellen in das Tool importieren, Ihre Mitarbeiter:innen einladen und sofort loslegen.

Welche Vorteile bietet mir das Ausgabenmanagement mit finway?

  • Alle Prozesse in einem Tool ohne Medienbrüche: Von der Rechnungsverarbeitung bis hin zu vorbereitenden Buchhaltung
  • Volle Transparenz über alle Ausgaben, Budgets und die Liquidität des Unternehmens
  • Erhebliche Zeit- und Aufwandsreduktion und somit mehr Produktivität und Zufriedenheit
  • Einbeziehung aller Mitarbeiter:innen, effektivere Zusammenarbeit und damit eine abteilungsübergreifende Prozessoptimierung
  • Fehler aufgrund verpasster Zahlungsfristen, unnötiger Abonnements oder fehlender Rechnungen werden vermieden
  • Mehr Effizienz durch Automatisierung und Digitalisierung manueller Prozesse
  • Hohes Maß an Flexibilität, ohne Kontrolle abzugeben
  • Prognose zukünftiger Ausgaben dank Rundum-Datenansicht und detailliertem Reporting
  • Anbindung von Bankkonto und Integration von Firmenkarten

Kann ich finway auch für Tochtergesellschaften einsetzen?

finway ist multimandantenfähig und bietet Ihnen damit die Möglichkeit, mehrere Unternehmen in Ihrem finway-Account zu verwalten.

Kann ich finway auf allen Endgeräten nutzen?

Egal ob im Büro, im Homeoffice oder von unterwegs: Sie können finway flexibel jederzeit auf dem Gerät Ihrer Wahl nutzen. Mit der finway-App für iOS und Android können Sie auf die wesentlichen finway-Funktionen stets zugreifen und bspw. Belege hochladen.

Passt finway zu Ihnen?

Das finden wir gerne in einem gemeinsamen Gespräch heraus. Ein paar Punkte zur Orientierung – finway ist geeignet für Unternehmen, die:

  • 100+ Eingangsrechnungen pro Monat erhalten
  • mehrstufige Freigabeprozesse abbilden wollen
  • eine Lösung mit Bankanbindung & Debitkarten suchen

Das trifft auf Sie zu? Dann buchen Sie jetzt einen Termin für eine kostenlose Demo! In dieser führen unsere Expert:innen Sie in 30-45 Minuten durch finway und arbeiten mit Ihnen Potenziale für Ihr Unternehmen heraus.