Invoice approval

Digitale Rechnungsverarbeitung

finway vereinfacht und automatisiert die Erfassung, Verarbeitung und Analyse Ihrer Rechnungen ganzheitlich auf allen Ebenen. Vom Eingang, über die Freigabe und Bezahlung bis hin zur Übergabe in die Buchhaltung

Fast

Automatisiert statt manuell

Automatisieren Sie lästige und repetitive Aufgaben in Ihrer Rechnungsverarbeitung mit regelbasierten Workflows.

Peparing accounting

Transparent statt chaotisch

Binden Sie alle relevanten Personen effizient und transparent in den Rechnungsprozess mit ein.

Bank Connection with finway

Integriert statt isoliert

Binden Sie Ihre Bank an finway an oder nutzen Sie für Zahlungen die virtuellen & physischen finway-Karten.

E-Mail-Weiterleitung für automatischen Upload in den Rechnungseingang

Nie wieder verlorene Rechnungen dank digitalem Rechnungseingang

Eingehende Rechnungen werden automatisch in Ihren finway-Account hochgeladen. Dank des zentralen Rechnungseingangs haben Sie sofort Zugriff auf all Ihre Rechnungen.

Automatische Rechnungserfassung via OCR

Automatische Rechnungserfassung via OCR

Mit finway müssen Sie keine Daten aus Rechnungen mehr mühsam entziffern und abtippen. Die OCR Rechnungserkennung liest Ihre Rechnungen automatisch aus, sodass diese direkt weiterverarbeitet werden können.

Digitale Rechnungsfreigabe - auch von unterwegs

Rechnungen einfach und schnell freigeben – auch von unterwegs

Prüfen und geben Sie Rechnungen bequem frei – egal ob im Büro, im Homeoffice oder von unterwegs. Im Dashboard haben Sie alle Rechnungen und den jeweiligen Status stets im Blick.

Individuelle Limits und automatische Rechnungsfreigaben

Individuelle Limits und Auto-Approvements

Legen Sie individuelle Limits und dazugehörige Genehmiger:innen pro Mitarbeiter:in fest. Bei kleinen Beträgen können Sie Rechnungen dank Auto-Approvements automatisch freigeben lassen.

Rechnungen bezahlen

Bezahlen Sie Ihre Rechnungen direkt aus finway

Binden Sie Ihr bestehendes Bankkonto an finway an und bezahlen Sie offene Rechnungsbeträge über Ihr Bankkonto direkt aus unserer Software, ohne das Tool verlassen und sich in Ihr Online-Banking einloggen zu müssen.

Effiziente Einbindung aller Mitarbeiter:innen

Effiziente Einbindung aller relevanten Personen

Dank des intuitiven Workflows und automatischer Aufgabenzuweisungen binden Sie alle relevanten Personen nahtlos in den Rechnungsprozess mit ein. Aber nur dann, wenn diese auch benötigt werden. Fehlenden Rechnungen und Belegen müssen Sie dank finway nicht mehr hinterherrennen.

Automatisierte Verwaltung aller Subscription

Automatisiertes Subscription-Management

Haben Sie alle Abonnements an einem Ort und verlieren Sie nie wieder den Überblick über wiederkehrende Zahlungen. Verknüpfen Sie virtuelle Karten mit Ihren Subscriptions und erhalten Sie so noch mehr Überblick über laufende Abonnements.

Export zu DATEV

1-Klick Export zu DATEV Unternehmen Online

Mit einem Klick exportieren Sie Buchungsvorgänge und Belegbilder für den Upload zu DATEV Unternehmen Online. Der Export enthält alle relevanten Daten, die Sie für die Buchhaltung in DATEV benötigen.

Integriertes Lieferanten- und Vertragsmanagement

Integriertes Lieferanten- und Vertragsmanagement

Dank integrierter Lieferantendatenbank ordnen Sie Rechnungen schnell den entsprechenden Lieferanten zu. Fügen Sie außerdem Lieferantenverträge hinzu und gleichen Sie Vertragskonditionen und -laufzeiten direkt mit eingehenden Rechnungen ab.

Kommentarfunktion für alle Rechnungsanträge

Kommentarfunktion zu allen Vorgängen

Stellen Sie Rückfragen oder Anmerkungen zu Rechnungsanträgen oder Belegen direkt im Vorgang. So verhindern Sie Medienbrüche und liefern den notwendigen Kontext.

finway-tools-icons

Mehr Klarheit in Ihrer Rechnungsverarbeitung mit finway

Digitale Rechnungsverarbeitung auf einer ganzheitlichen Plattform

Für wirklich effiziente und schnellere Prozesse vereinfacht finway Ihr Rechnungsmanagement auf allen Ebenen in einem einzigen Tool. Vom Eingang der Rechnung über die Prüfung bis hin zur Bezahlung und Übergabe in die Buchhaltung unterstützen Sie automatisierte Workflows. So erhalten Sie größtmögliche Klarheit und Flexibilität, ohne die Kontrolle abgeben zu müssen.

Digitaler Rechnungseingang

Automatische Rechnungserfassung

Rechnungsfreigabe

Rechnungsprüfung

Rechnungsbezahlung

Übergabe in die Buchhaltung

Viele innovative Unternehmen verarbeiten Ihre Rechnungen bereits mit finway

FAQs zu finway

Was kostet finway?

Bei finway bezahlen Sie immer nur das, was Sie brauchen. Der Preis richtet sich nach der Anzahl der Rechnungen, die Sie im System verarbeiten. Unsere Pakete beginnen bei 49€/Monat für bis zu 50 Rechnungen/Monat. Dabei sind alle Funktionen, unbegrenzte User und unsere virtuellen Karten beinhaltet. Weitere Informationen finden Sie hier.

Kann ich finway testen?

Sie können finway 14 Tage lang kostenlos testen. Die Testversion beinhaltet neben der automatischen Rechnungserfassung alle Kernfunktionen, Integrationen, Arbeitsabläufe und die unbegrenzte Einladung von weiteren Nutzern. Ihren Testaccount können Sie direkt hier anfragen.

Wie schnell kann ich finway in meinem Unternehmen einsetzen?

Der Wechsel zu finway ist einfach und unkompliziert. Sie können in wenigen Minuten alle relevanten Daten wie Lieferanten oder Kostenstellen in das Tool importieren, Ihre Mitarbeiter:innen einladen und sofort loslegen.

Kann ich finway auf allen Endgeräten nutzen?

Egal ob im Büro, im Home Office oder von unterwegs: Sie können finway flexibel jederzeit auf dem Gerät Ihrer Wahl nutzen.

Was sind die Vorteile einer digitalen Rechnungsverarbeitung?

  • Bis zu 85% Zeitersparnis für die anfallenden Aufgaben
  • Einfache Integration aller notwendigen Personen und Abteilungen
  • Reduktion manueller Fehler
  • Papiermappen gehören endgültig der Vergangenheit an
  • Prozess funktioniert ortsunabhängig, bspw. im Homeoffice, auf allen Endgeräten

Wann lohnt sich eine Software für digitale Rechnungsverarbeitung?

Eine automatisierte Rechnungsverarbeitung lohnt sich für alle Unternehmen. Bei kleineren oder frisch gegründeten Unternehmen lohnt es sich frühzeitig, die Rechnungsprozesse zu digitalisieren und den Grundstein für nachhaltiges Wachstum zu legen. So können die Ressourcen auf die wesentlichen Dinge wie Kundengewinnung oder Produktentwicklung gerichtet werden.

Je größer das Unternehmen ist, desto mehr Personen sind in die Rechnungsbearbeitung involviert und desto fehleranfälliger und ineffizienter wird auch der Prozess. Eine Software für die digitale Rechnungsverarbeitung kann hier mit automatisierten Workflows für eine transparentere und schnellere Bearbeitung sorgen. Gleichzeitig wird der Personalaufwand in großen Unternehmen geringer und die Kosten für die Rechnungsverarbeitung sinken.

Felix Poernbacher DeepDrive

„Ich bin absolut begeistert von dem Programm. Finway ist ein Ausgabemanagement-Tool, das alles wahnsinnig leicht macht und dabei super dynamisch und flexibel ist. Alle Ausgaben werden an einem Ort verwaltet, was hilft, die Übersicht nicht zu verlieren. Zudem ist ein echt gutes Reporting dort angeschlossen. Finway kann ich nur jedem empfehlen, der Probleme oder Kopfschmerzen mit dem Rechnungs- und Ausgabenmanagement hat.“

Florian Schräpler

„Der Prozess für die Rechnungsfreigaben ist mit finway total einfach geworden. Wir sind begeistert, wie gut das funktioniert und wie man einstellen kann, wer wann was freigeben kann. Freigaben sind schneller und v.a. auch fehlerfrei geworden. Freigaben werden auch nicht mehr an falsche Personen gegeben. Während wir also vorher eine Woche für eine Rechnungsfreigabe gebraucht haben, geht es jetzt innerhalb einer Stunde und bezahlt ist die Rechnung auch spätestens nach zwei Tagen.“

Martina Peter - FES Freie Evangelische Schule Stuttgart

„Unser Ziel war Digitalisierung, also weg vom Papier, und klare Genehmigungsprozesse zu schaffen, um den Mitarbeitern verständlich zu machen, wer eigentlich was entscheidet und freigibt. Das konnten wir mit finway transparent und einfach abbilden. Die Software ist selbsterklärend.“

Caesar van Heyningen Cureosity

„Mit finway erzielen wir nicht nur Prozessbeschleunigungen, sondern auch Einsparungen von mind. 10 %. Vor der Einführung von finway waren die Bestellprozesse weniger transparent. Wenn ein Mitarbeiter einen Kaufantrag im Tool stellt, hinterfragt dieser dann auch direkt selbst die Wertigkeit und den Nutzen der Bestellung.“

Jan Stüven Climedo Health

„Die neue Kartenfunktion nutzen wir sehr häufig. Wir können Ausgaben besser steuern und online leicht mit Karte bezahlen. Wir behalten zentral immer die Hoheit über Budgets und können einfach regulieren. Mitarbeiter laden dann die Rechnungen einfach hoch und wir können es schnell und direkt an den Steuerberater weitergeben.“

Andy Goldstein Deloitte

„finway ist ein hochkarätiges FinTech-Startup aus München, das eine bahnbrechende SaaS-Lösung anbietet, mit der kleine und mittlere Unternehmen Zeit und Geld sparen können, indem sie den gesamten internen Finanzprozess von der Kaufanfrage bis zur Zahlung in einem Tool automatisieren.“

Vanessa Halwaß

„Als digitale Kanzlei empfehlen wir unseren Mandanten gerne eine Software wie finway, um so administrativen Aufwand auf Seiten unserer Mandanten und für uns in der Buchhaltung zu reduzieren. Mit finway werden Daten und Belege ohne Medienbrüche vorbereitet und gesammelt. Dadurch erhält sowohl das Unternehmen als auch der Steuerberater den Überblick über sämtliche Ausgaben.“

Sebastian Janus von ScaleUp Labs

„Ein effizientes Ausgabenmanagement ist essentiell für jedes Unternehmen und sein Wachstum. Mit finway können z.B. Startups das einfach, schnell und frühzeitig umsetzen. So legen die Unternehmen die Basis für ihre Skalierung und vermeiden spätere Umstellungskosten und Aufwand.“

Laurence Gaubert-Quenau

„Das Finway-Team hat durch die Integration der wichtigsten Einkaufskontrollen und KPIs großartige Arbeit geleistet! Diese Plattform ist effizient und bringt die richtigen Einkaufs- und Budgetprozesse in KMUs!“

Prof. Dr. Juergen Ernstberger

„Die Finanzfunktion kann von der Technologie von finway erheblich profitieren. Sie erhöht die Datenqualität, liefert Echtzeit Einblicke in die Ausgaben des Unternehmens und verhindert häufige Buchhaltungsfehler wie verlorene Rechnungen oder doppelte Zahlungen.“

Jens Weinem

„Mit finway können klein- und mittelständische Unternehmen die Buchhaltung optimal und gründlich vorbereiten. Dank der Vorkontierung für Kostenstellen und Sachkonten und dem bereits durchgeführten Abgleich zwischen Banktransaktionen und Belegen reduziert sich der Aufwand von Seiten des Steuerberaters erheblich. So werden Fehler vermieden und die Buchhaltung läuft effizienter.“

Bisherige Nächste

Lernen Sie finway kennen

Unsere Expert:innen führen Sie in ca. 30 Minuten unverbindlich durch das Tool und arbeiten gemeinsam mit Ihnen Potenziale für Ihr Unternehmen heraus.

  • Einblick in die Produktfunktionen
  • Antworten auf Ihre Fragen
  • Individuelle Beratung für Sie und Ihr Team
  • Philipp Wendeln
  • Tanja Reinhardt
  • Vinzenz Dimpflmaier