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Einfach schneller: Mit smarter Rechnungserfassung via OCR

Verabschieden Sie sich von der manuellen und zeitraubenden Erfassung von Rechnungen und lassen Sie Rechnungen einfach automatisch via OCR auslesen.

finway ist GoBD zertifiziert nach IDW PS 880

570.292 STUNDEN HABEN FINANCE TEAMS BISHER MIT FINWAY EINGESPART

Alle Rechnungen an einem zentralen Ort

Alle Rechnungen stets an einem zentralen Ort

Der digitale Rechnungseingang aller Rechnungen hilft bei der schnellen Rechnungsverarbeitung. Ohne Medienbrüche.

Schluss mit manuellen Arbeitsschritten

Schluss mit manuellen Arbeitsschritten

Dank E-Mail-Weiterleitung & OCR-Erfassung müssen Sie keine Rechnungen mehr händisch einsammeln und auslesen.

Rechnungen unkompliziert freigeben, prüfen & bezahlen

Rechnungen unkompliziert freigeben, prüfen & bezahlen

Mit finway verarbeiten Sie Rechnungen ganz ohne Stress und können sich so auf die wichtigen Dinge fokussieren.

Automatische Rechnungserfassung via OCR

Schluss mit Abtippen, Rechnungsdaten werden automatisch via OCR erfasst

Mit finway müssen Sie keine Daten aus Rechnungen mehr mühsam entziffern und abtippen. Die OCR Rechnungserkennung liest Ihre Rechnungen automatisch aus, sodass diese direkt weiterverarbeitet werden können.

E-Mail-Weiterleitung für automatischen Upload in den Rechnungseingang

Eingangsrechnungen automatisch hochladen oder via Bulk-Upload

Eingehende Rechnungen können Sie zum automatischen Upload an eine zentrale E-Mail-Adresse weiterleiten. Laden Sie alternativ mehrere Rechnungen via Bulk-Upload gleichzeitig in finway hoch.

Keine Rechungen mehr doppelt zahlen: finway überprüft zudem, ob neu hochgeladene Eingangsrechnungen bereits im System existieren, um die Gefahr doppelt bezahlter Rechnungen zu minimieren.

Benjamin Diedering

„Dank finway ist unsere Buchhaltung wieder up-to-date. Früher haben wir nach jedem Monat über 100 Rechnungen gesucht, jetzt läuft alles wie von selbst.“

Benjamin Diedering

CEO & Founder, BDX Media Corp.
Lieferantenregeln (1)

Erfassung als Basis für weitere automatisierte Verarbeitung

Die OCR erkennt den Lieferanten auf der Rechnung, wählt diesen direkt aus oder hilft beim schnellen Anlegen neuer Lieferanten. Auf Basis der Lieferanten können Sie wiederum spezifische Regeln definieren und Kostenstelle, Kostenträger sowie Sachkonto automatisch der Rechnung zuordnen lassen. Das spart Aufwand und minimiert menschliche Fehler.

Regeln für spezifische Use Cases festlegen

Mehrstufige Freigabeworkflows & unbegrenzte Archivierung

Definieren Sie flexibel Freigaben, indem Sie verschiedene Auslösetypen miteinander kombinieren und so auch komplexe Prozesse abbilden können. In Verbindung mit Regeln werden wiederkehrende Ausgaben zudem korrekt vorkontiert und zur Freigabe an die richtige Person weitergeleitet.

Alle Rechnungen und Belege sind zudem jederzeit in finway mithilfe der Suchfunktion abrufbar und können unbegrenzt gespeichert werden.

Hochgeladene Rechnungen direkt bestehenden Einkaufsanträgen zuordnen

Direkte Zuordnung zu Einkaufsanträgen und Subscriptions

Fügen Sie Rechnungen aus dem Rechnungseingang direkt vorher erstellten Einkaufsanträgen oder Subscriptions hinzu. Besteht noch kein passender Antrag, können Sie unmittelbar aus dem Rechnungseingang einen neuen Rechnungsantrag erstellen.

DAS SAGEN UNSERE KUND:INNEN:

Vorbereitende Buchhaltung muss weder
Nerven noch Zeit kosten

„Es ist nur noch ein Tool und nicht mehr drei, ich muss nicht mehr mit der Excel-Tabelle arbeiten und zwischen den Tools Dateien exportieren, konvertieren und wieder importieren.“

Florian Schindler Sr. Finance Manager, MILES

„finway spart uns aufgrund der eigenen Karten viel Zeit, wenn Mitarbeiter:innen etwas beschaffen möchten und der Monatsabschluss ist so viel effizienter geworden.“

Andy Weinzierl Gründer & CEO, SUSHI BIKES

„Früher hatten wir keinen klaren Freigabe-Prozess – jetzt läuft alles mehrstufig und nachvollziehbar. Jeder weiß genau, wer wann freigeben muss. Das spart Zeit und verhindert Chaos.“

Julia Mantey Fin. Consultant, BettaF!sh

„Wir decken etwa 90-95 Prozent der Ausgaben über finway-Karten ab. Auch die Abwicklung von Reisekosten über das Tool bietet für unsere Mitarbeitenden einen riesigen Mehrwert.“

Jan-Hermann Schäfer Finance Manager, bex tech.

„Mit finway haben wir unsere Buchhaltung ins 21. Jahrhundert gebracht und sparen dadurch wöchentlich mehrere Stunden und erhöhen die Qualität gleichzeitig merklich.“

Michael Kuntz Chief Financial Officer, Pitch

„Besonders die Export-Funktion ist bei mehreren 100 Belegen im Monat eine Erleichterung, sowohl für uns als auch das Steuerbüro.“

Monja Mühling Co-Founder & CEO, Smartlane

„finway hat mir sehr geholfen, die Finanzabteilung skalierbar und bereit für alle künftigen Challenges aufzubauen.“

Florian Hasibar Head of Finance, Blockpit

„Dank finway ist unsere Buchhaltung wieder up-to-date. Früher haben wir nach jedem Monat über 100 Rechnungen gesucht, jetzt läuft alles wie von selbst.“

Benjamin Diedering CEO & Founder, BDX Media
Integrationen und Exporte

INTEGRATIONEN UND EXPORTE

Ihre Rechnungsdaten mit einem Klick da, wo sie hingehören.

Mit unseren Integrationen und Exporten verbinden Sie finway nahtlos mit Ihrer bestehenden Softwarelandschaft. Per Knopfdruck direkt nach DATEV oder bequem als XML, PDF oder CSV-Datei unter anderem zu ADDISON OneClick, Agenda, SESAM, Lexware oder BMD exportieren.

 

Automatische Rechnungserfassung als Teil Ihres holistischen Ausgabenmanagements

warum finway?

Rechnungserfassung als Teil eines ganzheitlichen Ausgabenmanagements

Bei finway denken wir Ausgabenmanagement und Rechnungsverarbeitung ganzheitlich: Vom Eingang und der Erfassung, über die Freigabe, Prüfung und Bezahlung bis hin zur Übergabe in die Buchhaltung und Budgetkontrolle.

Sie erhalten volle Transparenz über alle Finanzdaten, haben jederzeit die Kontrolle über Ausgaben und Budgets.

FAQs zur automatischen Rechnungserfassung

Was versteht man unter OCR?

OCR steht für Optical Character Recognition (Texterkennung). Mithilfe von OCR kann finway Texte aus einem Rechnungs-PDF oder einer eingescannten Rechnung erkennen und diese Daten für die Weiterverarbeitung extrahieren.

Welche Rechnungsdaten werden via OCR erfasst?

Die OCR erfasst alle relevanten Rechnungsdaten wie bspw. das Rechnungsdatum, der Betrag, die Rechnungsnummer und der Lieferant bzw. Dienstleister. Die Rechnungserfassung via OCR funktioniert auch bei Rechnungen mit mehreren Rechnungsgegenständen.

Was sind die Vorteile der automatischen Rechnungserfassung?

Mit der automatischen Erkennung aller relevanten Rechnungsdaten müssen Sie keine Daten mehr händisch erfassen, können eingehende Rechnungen direkt weiterverarbeiten und vermeiden Fehler bei der Erfassung.

Was ist ein Rechnungseingang?

Der Rechnungseingang bezeichnet grundsätzlich den Prozess, wenn eine Eingangsrechnung in einem Unternehmen eingeht. Bei Eingangsrechnungen handelt es sich um Rechnungsdokumente, die bspw. von einem Lieferanten oder Dienstleister an das Unternehmen gestellt werden.

Können Rechnungen und Belege von unterwegs eingescannt werden?

Sie können finway auf allen Endgeräten nutzen und Belege sowie Rechnungen auch von unterwegs fotografieren und in das Tool hochladen.

Wie funktioniert die E-Mail-Weiterleitung?

Sie können E-Mails mit einem Rechnungsanhang an eine bereitgestellte finway-E-Mail-Adresse weiterleiten. Anschließend wird die sich im Anhang befindliche Rechnung automatisch in Ihren Rechnungseingang hochgeladen. Alle Mitarbeiter:innen, welche in finway registriert sind, können die Weiterleitung nutzen. Die E-Mail-Weiterleitung muss dabei von derselben E-Mail-Adresse erfolgen, mit welcher der:die Mitarbeiter:in auch im System angelegt ist. Während Mitarbeiter:innen nur die Rechnungen im Rechnungseingang sehen, welche sie selbst an die finway-E-Mail-Adresse geschickt haben, haben Admins Zugriff auf alle Rechnungen in der Inbox. Mit der E-Mail-Weiterleitung können Sie eine schnelle und zuverlässige Übermittlung Ihrer Rechnung an Ihren finway-Account sicherstellen.

Unterstützt finway eine Archivierung von elektronischen Rechnungen?

Sie haben bei finway jederzeit Zugriff auf alle Rechnungen und Belege. Die Speicherung Ihrer Dokumente ist dabei unbegrenzt.

Was kostet finway?

Komplizierte Preise überlassen wir den anderen: Der Preis richtet sich stets nach der Anzahl der Rechnungen und Belege, die sie im System verarbeiten. Unser Essential-Paket beginnt bei 209€/Monat für bis zu 100 Rechnungen/Monat. Mit dem Essential-Paket managen und automatisieren Sie bereits alle wesentlichen Informationen Ihres Unternehmens. Weitere Informationen zu unseren Preisen finden Sie hier.

ZEIT, GELD UND NERVEN SPAREN:

75% kleiner ist die OPOS-Liste eines Unternehmens nach der Einführung von finway.

Geben Sie Ihrem Finanzteam die Tools, die es verdient hat. Mit finway können Sie Ihre Kreditorenbuchhaltung schneller erledigen, und zwar vom ersten Klick an.

Passt finway zu Ihnen?

Das finden wir gerne in einem gemeinsamen Gespräch heraus. Ein paar Punkte zur Orientierung – finway ist geeignet für Unternehmen, die:

  • 100+ Eingangsrechnungen pro Monat erhalten
  • mehrstufige Freigabeprozesse abbilden wollen
  • eine Lösung mit Bankanbindung & Debitkarten suchen

Das trifft auf Sie zu? Dann buchen Sie jetzt einen Termin für eine kostenlose Demo! In dieser führen unsere Expert:innen Sie in 30-45 Minuten durch finway und arbeiten mit Ihnen Potenziale für Ihr Unternehmen heraus.