Header_Grün

Automatisiertes Ausgabenmanagement mit DATEV-Schnittstelle

  • Schnelle Verarbeitung und Freigabe von Eingangsrechnungen
  • Flexible Bezahlung mit Firmenkarten oder Bankanbindung
  • Einfache vorbereitende Buchhaltung mit DATEV-Schnittstelle
  • Digitale Reisekostenabrechnungen & reibungslose Auslagenerstattung

finway ist GoBD zertifiziert nach IDW PS 880

570.292 STUNDEN HABEN FINANCE TEAMS BISHER MIT FINWAY EINGESPART

Cards

Flexibel bezahlen mit Bankanbindung oder Karten

Mit den virtuellen und physischen finway-Karten von Mastercard® kaufen Sie bequem online und offline ein. Oder Sie binden Ihre Bank an und bezahlen direkt aus dem Tool heraus.

Invoice approval

Rechnungen automatisiert und effizient verarbeiten

Vom Eingang, über die Erfassung bis hin zur Prüfung und Freigabe: Verarbeiten Sie Rechnungen automatisiert und transparent anhand regelbasierter Workflows.

Peparing accounting

Buchhaltung ohne Stress optimal vorbereiten - mit DATEV-Schnittstelle

Bereiten Sie Ihre Buchhaltung dank automatisierter Zuordnung von Beleg & Buchung sowie Vorkontierung mühelos vor – für einen stressfreien Monatsabschluss.

Group 174282 (1)

Mehr Zeit für die wichtigen Dinge dank automatisierter Rechnungsverarbeitung

Nie wieder fehlenden Rechnungen hinterherrennen oder mühsam Rechnungsdaten abtippen: Eingehende Rechnungen werden automatisch in Ihren finway-Account hochgeladen und via OCR ausgelesen. Anschließend geben Sie Rechnungen mit einem Klick frei, egal ob im Büro oder in der Bahn.

Virtuelle und physische Firmenkarten für das ganze Team

Noch mehr Flexibilität mit den finway-Karten von Mastercard®

Egal ob für Online- oder Offline-Käufe, einmalige Zahlungen oder wiederkehrende Abonnements: Mit den finway-Karten geben Sie Ihrem Team die Mittel an die Hand, die es verdient. Und wenn doch mal Geld seitens der Mitarbeiter:innen vorgestreckt wird, können Sie Auslagen im Handumdrehen mit finway zurückerstatten.

Einfach Bank anbinden und direkt aus finway bezahlen

Bank anbinden und direkt aus dem Tool bezahlen

Binden Sie Ihr bestehendes Bankkonto an finway an und bezahlen Sie offene Rechnungsbeträge über Ihr Bankkonto direkt aus finway, ohne das Tool verlassen und sich in Ihr Online-Banking einloggen zu müssen. Dabei können Sie Zahlungen terminieren oder auch mehrere offene Rechnungen gleichzeitig bezahlen.

Group 174284

Für wirklich alle Ausgaben und alle Mitarbeiter:innen

Binden Sie alle Mitarbeiter:innen effizient in Ihr Ausgabenmanagement mit ein, egal ob bei Rechnungsfreigaben, Einkaufsanträgen oder dem Ausstellen von Karten. finway verbindet alle Mitarbeiter:innen in einer Software. Ohne zusätzliche Kosten. Dabei gewinnen Sie nicht nur mehr Transparenz, sondern haben gleichzeitig jederzeit alle Finanzdaten unter Kontrolle.

DAS SAGEN UNSERE KUND:INNEN:

Vorbereitende Buchhaltung muss weder
Nerven noch Zeit kosten

„Es ist nur noch ein Tool und nicht mehr drei, ich muss nicht mehr mit der Excel-Tabelle arbeiten und zwischen den Tools Dateien exportieren, konvertieren und wieder importieren.“

Florian Schindler Sr. Finance Manager, MILES

„finway spart uns aufgrund der eigenen Karten viel Zeit, wenn Mitarbeiter:innen etwas beschaffen möchten und der Monatsabschluss ist so viel effizienter geworden.“

Andy Weinzierl Gründer & CEO, SUSHI BIKES

„Früher hatten wir keinen klaren Freigabe-Prozess – jetzt läuft alles mehrstufig und nachvollziehbar. Jeder weiß genau, wer wann freigeben muss. Das spart Zeit und verhindert Chaos.“

Julia Mantey Fin. Consultant, BettaF!sh

„Wir decken etwa 90-95 Prozent der Ausgaben über finway-Karten ab. Auch die Abwicklung von Reisekosten über das Tool bietet für unsere Mitarbeitenden einen riesigen Mehrwert.“

Jan-Hermann Schäfer Finance Manager, bex tech.

„Mit finway haben wir unsere Buchhaltung ins 21. Jahrhundert gebracht und sparen dadurch wöchentlich mehrere Stunden und erhöhen die Qualität gleichzeitig merklich.“

Michael Kuntz Chief Financial Officer, Pitch

„Besonders die Export-Funktion ist bei mehreren 100 Belegen im Monat eine Erleichterung, sowohl für uns als auch das Steuerbüro.“

Monja Mühling Co-Founder & CEO, Smartlane

„finway hat mir sehr geholfen, die Finanzabteilung skalierbar und bereit für alle künftigen Challenges aufzubauen.“

Florian Hasibar Head of Finance, Blockpit

„Dank finway ist unsere Buchhaltung wieder up-to-date. Früher haben wir nach jedem Monat über 100 Rechnungen gesucht, jetzt läuft alles wie von selbst.“

Benjamin Diedering CEO & Founder, BDX Media
Buchaltung schnell und einfach vorbereiten

Optimale Vorbereitung der Buchhaltung mit DATEV-Schnittstelle

Belege und Buchungen ordnen Sie automatisiert zu. Kostenstellen und Sachkonten kontieren Sie schnell direkt im Tool vor, schicken alle Buchungsinformationen mit 1 Klick nach DATEV und erleichtern so der Buchhaltung oder Ihrem Steuerberater die Arbeit. Mit finway reduzieren Sie den Aufwand und die Kosten für den Monatsabschluss auf ein Minimum.

Group 174286

Die richtigen Entscheidungen treffen, Fehler vermeiden

Dank der Echzeit-Übersicht über alle Ausgaben und automatischem Abgleich zwischen Budget und Ausgaben, haben Sie alle Zahlungsfristen, Rechnungen und Abrechnungen stets im Blick und unter Kontrolle – und können so die richtigen Entscheidungen für Ihr Business treffen. Mit variablen Budgets, Sub-Kostenstellen und Kostenträgern können Sie Ihre Budgetplanung noch granularer vornehmen.

Lieferantenregeln (2)

Individuelle Workflows & Regeln, voll abgestimmt auf Ihr Unternehmen

Mit finway können Sie auch komplexe Freigabe- und Finanzprozesse einfach und automatisiert abbilden. Definieren Sie individuelle Trigger für mehrstufige Freigabeprozesse oder ordnen Sie Kostenstellen, Kostenträger und Sachkonto Anträgen automatisch zu, sofern diese von einem bestimmten Lieferanten stammen. Dies ermöglicht Ihnen größtmögliche Flexibilität, ohne die Kontrolle abzugeben.

Digitale Reisekostenabrechnung

Reisekostenabrechnungen und Auslagenerstattungen einfach und schnell erledigen

Egal ob Geschäftsessen, Zugfahrkarte oder Messebesuch: Mit finway können alle Belege und Quittungen mühelos digital per App oder Desktop-Anwendung eingereicht, verwaltet und Mitarbeiter:innen zügig erstattet werden. Reisekostenabrechnungen können digital erstellt und bearbeitet werden

 

FAQs zu finway

Was kostet finway?

Komplizierte Preise überlassen wir den anderen: Der Preis richtet sich stets nach der Anzahl der Rechnungen und Belege, die sie im System verarbeiten. Unser Essential-Paket beginnt bei 209€/Monat für bis zu 100 Rechnungen/Monat. Mit dem Essential-Paket managen und automatisieren Sie bereits alle wesentlichen Informationen Ihres Unternehmens. Weitere Informationen zu unseren Preisen finden Sie hier.

Kann ich finway testen?

Sie können finway 14 Tage lang kostenlos testen. Die Testversion beinhaltet neben der automatischen Rechnungserfassung alle Kernfunktionen, Integrationen, Arbeitsabläufe und die unbegrenzte Einladung von weiteren Nutzern. Ihren Testaccount können Sie direkt hier anfragen.

Wie schnell kann ich finway in meinem Unternehmen einsetzen?

Der Wechsel zu finway ist einfach und unkompliziert. Sie können in wenigen Minuten alle relevanten Daten wie Lieferanten oder Kostenstellen in das Tool importieren, Ihre Mitarbeiter:innen einladen und sofort loslegen.

Kann ich finway auf allen Endgeräten nutzen?

Egal ob im Büro, im Home Office oder von unterwegs: Sie können finway flexibel jederzeit auf dem Gerät Ihrer Wahl nutzen.

Kann ich finway auch für Tochtergesellschaften einsetzen?

finway ist multimandantenfähig und bietet Ihnen damit die Möglichkeit, mehrere Unternehmen in Ihrem finway-Account zu verwalten.

Passt finway zu Ihnen?

Das finden wir gerne in einem gemeinsamen Gespräch heraus. Ein paar Punkte zur Orientierung – finway ist geeignet für Unternehmen, die:

  • 100+ Eingangsrechnungen pro Monat erhalten
  • mehrstufige Freigabeprozesse abbilden wollen
  • eine Lösung mit Bankanbindung & Debitkarten suchen

Das trifft auf Sie zu? Dann buchen Sie jetzt einen Termin für eine kostenlose Demo! In dieser führen unsere Expert:innen Sie in 30-45 Minuten durch finway und arbeiten mit Ihnen Potenziale für Ihr Unternehmen heraus.