Schnelle und einfache vorbereitende Buchhaltung

Endlich stressfrei in den Monatsabschluss:

Vorbereitende Buchhaltung schnell und einfach durchführen

  • 100% digitale Rechnungsverarbeitung
  • Automatisches Matching von Banktransaktionen und Belegen
  • Flexible Zahlungen mit Firmenkarten und Bankanbindung
  • Direkte Vorkontierung und DATEV-Schnittstelle

GoBD-zertifiziert nach IDW PS 880 & Top Rated in der Kategorie Spend Management bei OMR Q4/2024

570.292 STUNDEN HABEN FINANCE TEAMS BISHER MIT FINWAY EINGESPART

Peparing accounting

Belege automatisiert einsammeln und zuordnen

Mitarbeiter:innen werden automatisch an den Belegupload erinnert, der Beleg wird wiederum automatisch der entsprechenden Transaktion zugeordnet.

Cards 2

Flexibel bezahlen mit Bankanbindung & Firmenkarten

Mit den virtuellen und physischen finway-Karten von Mastercard® kaufen Sie bequem online & offline ein. Oder Sie binden Ihre Bank an und bezahlen direkt aus dem Tool heraus.

Connections

Integrierte DATEV-Schnittstelle und Vorkontierung im Tool

Kontieren Sie Sachkonten und Kostenstellen direkt vor und schicken Sie alle relevanten Buchungsinformationen mit einem Klick nach DATEV.

Transaktionen werden automatisch den Belegen zugeordnet

Beleg fehlt? Ihre Kolleg:innen werden automatisiert per Mail erinnert

Über die Bankschnittstelle oder per CSV importieren Sie alle Transaktionen in Ihren Account. finway gleicht die Transaktionen automatisch mit den passenden Belegen und Eingangsrechnungen ab und weist Sie auf fehlende Belege hin. Bei fehlenden Rechnungen erhalten die zuständigen Mitarbeiter automatisiert einen Hinweis zum Upload des entsprechenden Dokuments. Somit erledigen Sie das Vorkontieren Ihrer Belege schnell und einfach, ohne etwas zu übersehen.

Offene Rechnungen direkt bezahlen

Bank mit wenigen Klicks anbinden und direkt aus finway heraus bezahlen

Binden Sie Ihr bestehendes Bankkonto an finway an und bezahlen Sie offene Beträge über Ihr Bankkonto direkt aus unserem Tool. Sie müssen weder die Software verlassen, noch sich in Ihr Online-Banking einloggen. finway unterstützt dabei die Anbindung von über 2.700 Banken. Offene Rechnungen werden Ihnen in finway stets inklusive des entsprechenden Fälligkeitsdatums angezeigt.

Buchungsinformationen automatisch nach DATEV übertragen

Monatsabschluss schnell und einfach erstellen

Belege und Buchungen ordnen Sie automatisiert zu. Kostenstellen und Sachkonten kontieren Sie schnell direkt im Tool vor, schicken alle Buchungsinformationen mit 1 Klick nach DATEV und erleichtern so der Buchhaltung oder Ihrem Steuerberater die Arbeit. Mit finway reduzieren Sie den Aufwand und die Kosten für den Monatsabschluss auf ein Minimum.

Jan-Hermann Schäfer bex technologies

„Dadurch, dass wir die Kartenzahlungen durch finway immer direkt zuordnen können und Mitarbeitende ihre Belege schneller einreichen können, benötigt der Monatsabschluss nur noch wenige Stunden. Dank der Datev-Schnittstelle landet alles direkt beim Steuerberater.“

Jan-Hermann Schäfer
Finance Manager bei bex technologies

Kostenstellen und Sachkonten einfach zuordnen

Verbesserte Zusammenarbeit mit dem Steuerbüro durch Vorkontierung

Ordnen Sie alle Ausgaben den entsprechenden Sachkonten und Kostenstellen zu und hinterlassen Sie zusätzliche Notizen, falls nötig. Dadurch ermöglichen Sie Ihren Steuerberater:innen oder der Buchhaltungsabteilung anschließend die korrekte Kontierung und Verbuchung der Geschäftsvorfälle.

Einfache Rückerstattung von offenen Auslagen

Zufriedene Kolleg:innen dank unkomplizierter Auslagenerstattung

Egal ob Reisekostenrückerstattungen oder die Rückzahlung von Barauslagen – mit finway stellen Ihre Mitarbeiter:innen Rückerstattungsanträge mit den entsprechenden Belegen schnell und einfach. So verwalten Sie alle Auslagen in einem Tool und können diese Ihren Mitarbeitern direkt rückerstatten.

DAS SAGEN UNSERE KUND:INNEN:

Vorbereitende Buchhaltung muss weder
Nerven noch Zeit kosten

„Es ist nur noch ein Tool und nicht mehr drei, ich muss nicht mehr mit der Excel-Tabelle arbeiten und zwischen den Tools Dateien exportieren, konvertieren und wieder importieren.“

Florian Schindler Sr. Finance Manager, MILES

„finway spart uns aufgrund der eigenen Karten viel Zeit, wenn Mitarbeiter:innen etwas beschaffen möchten und der Monatsabschluss ist so viel effizienter geworden.“

Andy Weinzierl Gründer & CEO, SUSHI BIKES

„Früher hatten wir keinen klaren Freigabe-Prozess – jetzt läuft alles mehrstufig und nachvollziehbar. Jeder weiß genau, wer wann freigeben muss. Das spart Zeit und verhindert Chaos.“

Julia Mantey Fin. Consultant, BettaF!sh

„Alle Ausgaben werden an einem Ort verwaltet, was hilft, die Übersicht nicht zu verlieren. Zudem ist ein echt gutes Reporting dort angeschlossen.“

Felix Poernbacher Co-Founder, DeepDrive

„Wir decken etwa 90-95 Prozent der Ausgaben über finway-Karten ab. Auch die Abwicklung von Reisekosten über das Tool bietet für unsere Mitarbeitenden einen riesigen Mehrwert.“

Jan-Hermann Schäfer Finance Manager, bex tech.

„Mit finway haben wir unsere Buchhaltung ins 21. Jahrhundert gebracht und sparen dadurch wöchentlich mehrere Stunden und erhöhen die Qualität gleichzeitig merklich.“

Michael Kuntz Chief Financial Officer, Pitch

„Besonders die Export-Funktion ist bei mehreren 100 Belegen im Monat eine Erleichterung, sowohl für uns als auch das Steuerbüro.“

Monja Mühling Co-Founder & CEO, Smartlane

„finway hat mir sehr geholfen, die Finanzabteilung skalierbar und bereit für alle künftigen Challenges aufzubauen.“

Florian Hasibar Head of Finance, Blockpit

„Dank finway ist unsere Buchhaltung wieder up-to-date. Früher haben wir nach jedem Monat über 100 Rechnungen gesucht, jetzt läuft alles wie von selbst.“

Benjamin Diedering CEO & Founder, BDX Media
Unterschiedliche Kostenstellen, Kostenträger und Sachkonten zuweisen

Split von Ausgaben & Einzelposten zur besseren Zuordnung

Anträge sowie Einzelposten auf Rechnungen können Sie verschiedenen Kostenstellen, Kostenträgern und Sachkonten zuweisen. Dadurch ist eine bessere Zuordnung möglich, bspw. wenn Einkäufe mehrere Abteilungen betreffen.

Alle Rechnungen unbegrenzt speichern
COMING SOON

GoBD-Zertifizierung

finway erfüllt bereits jetzt wesentliche Kriterien der GoBD-konformen Buchhaltung, Dokumentenspeicherung und Archivierung. So kommen Sie gesetzlichen Aufbewahrungsfristen jederzeit nach und haben bei möglichen Unternehmensprüfungen die benötigten Dokumente zur Hand.
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Ihnen finway bald in einer GoBD-zertifizierten Version zur Verfügung zu stellen.

FAQs zur vorbereitenden Buchhaltung mit finway

Wie können Sie mit finway die Buchhaltung vorbereiten?

Bei finway ist die vorbereitende Buchhaltung in eine holistische Lösung integriert, die Ihr vollständiges Ausgabenmanagement umfasst. Dank der digitalen Rechnungsverarbeitung erfassen und verarbeiten Sie alle eingehenden Rechnungen zentral in finway. Unsere Software liest alle relevanten Daten automatisch mittels OCR aus, sodass Sie die Rechnungsdaten nicht manuell abtippen müssen. Da Sie alle benötigten Mitarbeiter frühzeitig in den Prozess mit einbinden, müssen Sie am Ende des Monats keinen fehlenden Rechnungen und Belegen hinterherrennen. Ihr Team wird automatisch an den Upload fehlender Dokumente erinnert. Die Bezahlung offener Beträge und die Vorkontierung sowie Anreicherung Ihrer Buchungsvorgänge erledigen Sie ebenfalls direkt in finway, um anschließend mit dem Export der Belege den Monat zu schließen.

Sie durchlaufen damit alle notwendigen Prozessschritte in einem durchgängigen Tool und gelangen ohne Medienbrüche zu mehr Klarheit und Effizienz in Ihrer vorbereitenden Buchhaltung.

Welche Vorteile bietet ein digitales Tool bei der vorbereitenden Buchhaltung?

Mit einer Software wie finway können Sie die Buchhaltung effizient und einfach für Ihren Steuerberater oder die Buchhaltungsabteilung vorbereiten, ohne am Ende des Monats Aktenordner oder Papiermappen zu übergeben. Bereiten Sie Ihre Buchhaltung digital und fehlerfrei vor, sparen Sie Kosten, Zeit und Ressourcen, die Sie für wichtigere Aufgaben verwenden können. Mit einer digitalen Lösung und automatisierten Workflows verbessern und vereinfachen Sie zusätzlich die Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater und der Buchhaltung.

Durch finway wird es also gar nicht erst passieren, dass zum Monatsende mit der vorbereitenden Buchhaltung der große Stress kommt – denn alle dafür notwendigen Schritte wie das Hochladen und Bezahlen von Eingangsrechnungen erledigen Sie im Arbeitsalltag nebenher, den Rest, wie das Matching von Rechnung und Ausgaben und den DATEV-Export übernimmt die Software für Sie. Einfacher geht es fast nicht. Gerne zeigen unsere Experten Ihnen in einer kostenlosen Demo wie leicht und übersichtlich Finanzen sein können!

Was kostet finway?

Komplizierte Preise überlassen wir den anderen: Der Preis richtet sich stets nach der Anzahl der Rechnungen und Belege, die sie im System verarbeiten. Unser Essential-Paket beginnt bei 209€/Monat für bis zu 100 Rechnungen/Monat. Mit dem Essential-Paket managen und automatisieren Sie bereits alle wesentlichen Informationen Ihres Unternehmens. Weitere Informationen zu unseren Preisen finden Sie hier.

Kann ich finway testen?

Sie können finway 14 Tage lang kostenlos testen. Die Testversion beinhaltet neben der automatischen Rechnungserfassung alle Kernfunktionen, Integrationen, Arbeitsabläufe und die unbegrenzte Einladung von weiteren Nutzern. Ihren Testaccount können Sie direkt hier anfragen.

Wie schnell kann ich finway in meinem Unternehmen einsetzen?

Der Wechsel zu finway ist einfach und unkompliziert. Sie können in wenigen Minuten alle relevanten Daten wie Lieferanten oder Kostenstellen in das Tool importieren, Ihre Mitarbeiter:innen einladen und sofort loslegen.

Kann ich finway auch für Tochtergesellschaften einsetzen?

finway ist multimandantenfähig und bietet Ihnen damit die Möglichkeit, mehrere Unternehmen in Ihrem finway-Account zu verwalten.

PAKETE AB NUR 199€ PRO 100 EINGANGSRECHNUNGEN / MONAT

Persönliche Beratung mit individueller Produktdemo

Passt finway zu Ihnen?

Das finden wir gerne in einem gemeinsamen Gespräch heraus. Ein paar Punkte zur Orientierung – finway ist geeignet für Unternehmen, die:

  • 100+ Eingangsrechnungen pro Monat erhalten
  • mehrstufige Freigabeprozesse abbilden wollen
  • eine Lösung mit Bankanbindung & Debitkarten suchen

Das trifft auf Sie zu? Dann buchen Sie jetzt einen Termin für eine kostenlose Demo! In dieser führen unsere Expert:innen Sie in 30-45 Minuten durch finway und arbeiten mit Ihnen Potenziale für Ihr Unternehmen heraus.