Cards

Virtuelle Karten für noch mehr Flexibilität bei Online-Einkäufen

Ideal für einmalige Online-Einkäufe oder wiederkehrende Abonnements: Mit finway statten Sie alle Mitarbeiter:innen bequem mit virtuellen Debitkarten aus.

Connections

Flexibilität und Kontrolle

Mit individuellen Limits sind Sie maximal flexibel und behalten gleichzeitig die Kontrolle über alle Karten.

Transparecy 1

Transparenz und Überblick

Alle Karten, Transaktionen und Subscriptions haben Sie jederzeit in Echtzeit im Blick.

Reciept 2

Online und offline

Nicht immer wird nur online eingekauft – daher gibt es zusätzlich auch physische finway-Debitkarten.

Virtuelle und physische Firmenkarten für das ganze Team

Geben Sie Ihrem Team die Mittel an die Hand, die es verdient

Mit finway können Sie einzelnen Teammitgliedern, ganzen Teams oder Abteilungen virtuelle Debitkarten zur Verfügung stellen. Mit wenigen Klicks erstellen Sie virtuelle Firmenkarten für Ihre Mitarbeiter:innen und laden schnell und einfach das benötigte Budget in Ihr finway Wallet.

Flexible Limits pro Karte und Mitarbeiter:in

Seien Sie maximal flexibel, ohne die Kontrolle abzugeben

Sie können für jede Firmenkarte ein individuelles Limit setzen und haben so stets die Kontrolle über alle Ausgaben und Budgets. Außerdem können Sie festlegen, ob der Einsatz z.B. auf bestimmte Händlerkategorien, Länder oder Barauszahlungen beschränkt werden soll.

Alle Firmenkarten zentral in finway verwalten

Verwalten Sie alle Firmenkarten und Transaktionen in einem Tool

Sie sehen in Echtzeit alle aktuellen und anstehenden Transaktionen für alle Karten auf einen Blick. So verwalten Sie sämtliche Unternehmensausgaben transparent in einem einzigen Tool.

Noch besseres Subscription-Management mit verknüpften finway-Karten

Verlieren Sie nie wieder den Überblick über Ihre Abo-Subscriptions

Verknüpfen Sie Ihre Subscriptions mit wiederkehrenden Zahlungen mit einer virtuellen Karte und festem monatlichen Budget und erhalten Sie so noch mehr Überblick über laufende Abonnements und die dazugehörigen Ausgaben.

Virtuelle Karte direkt mit einem Einkaufsantrag beantragen

Profitieren Sie von intuitiven und effizienten Workflows

Mitarbeiter:innen können bei neuen Kaufanträgen direkt eine virtuelle Karte zur einmaligen Verwendung mitbeantragen. Diese wird nach der Genehmigung für diesen Antrag erstellt und nach der Transaktion wieder gelöscht. Alternativ können auch bereits bestehende Karten direkt ausgewählt werden.

Automatische Erinnerungen an den Belegupload nach einer Kartentransaktion

Verschwenden Sie keine Zeit mehr mit der Suche nach fehlenden Belegen

Hören Sie auf, fehlenden Belegen hinterherzurennen und erhalten Sie mehr Zeit für die wesentlichen Dinge. Alle Transaktionen werden automatisch der richtigen Karte zugeordnet und können schnell und einfach dem passenden Beleg zugeordnet und für die Buchhaltung vorkontiert werden.

Flexible Karten für alle Mitarbeiter:innen und alle Ausgaben

People 3

Mitarbeiter:innen sind zufriedener und fühlen sich wertgeschätzt

Mitarbeiter:innen werden aktiv in den Einkaufsprozess miteinbezogen und erhalten zusätzliche Flexibilität bei Online- und Offline-Einkäufen. Nach jeder Zahlung erhalten sie eine automatische Erinnerung, den entsprechenden Beleg in finway hochzuladen. So gehen keine Belege mehr verloren und es muss auch nicht bei jeder Bezahlung erst die Karte der Kolleg:innen oder Vorgesetzten angefragt werden.

Stats 2

Abteilungsleiter:innen haben stets den Überblick über Ausgaben & Budget

Abteilungsleiter:innen haben alle Ausgaben ihres Teams, Abonnements mit wiederkehrenden Zahlungen und Budgets stets in Echtzeit im Blick. Mit den intuitiven Antrags- und Freigabeworkflows sparen sie wertvolle Zeit und können virtuelle Karten direkt mit den Einkaufsanträgen genehmigen. Limits und mögliche Einschränkungen können Sie individuell pro Mitarbeiter:in und Karte festlegen.

Fast

Die Finanzabteilung gewinnt wertvolle Zeit für wichtigere Aufgaben

Dank finway müssen die Finanzabteilung keinen fehlenden Belegen mehr hinterherlaufen, prüft Ausgaben schnell und einfach direkt in finway und kann so die Buchhaltung effizient vorbereiten. Dank der erhöhten Transparenz erkennt sie mögliche Probleme, fehlende Rechnungen oder Fehler frühzeitig. Alle Debitkarten werden bequem an einem Ort verwaltet.

Viele innovative Unternehmen bezahlen bereits mit virtuellen finway-Karten

FAQs zu den virtuellen Karten

Wofür eignen sich virtuelle Debitkarten?

Mit den virtuellen Debitkarten kaufen Sie sicher und bequem online ein. Virtuelle Karten eignen sich dabei insbesondere für den einmaligen Gebrauch, da Sie sie in einem Tool wie finway direkt bei der Erstellung eines Einkaufsantrags erstellen können und sich die Karte nach dem Kauf automatisch löscht. Darüber hinaus können Sie virtuelle Debitkarten mit einer Subscription verknüpfen. Alle wiederkehrenden Zahlungen für das verknüpfte Abo gehen von der eigens dafür erstellten Firmenkarte ab. So haben Sie insgesamt einen besseren Überblick über alle Ihre laufenden Abonnements.
Wenn Mitarbeiter oder Teams regelmäßig verschiedene Zahlungen online tätigen, erstellen Sie hierfür eine virtuelle Firmenkarte, die über einen längerfristigen Zeitraum genutzt werden kann.

Was sind virtuelle Debitkarten?

Die virtuellen Debitkarten funktionieren auf gleiche Weise wie klassische physische Debitkarten mit der Ausnahme, dass damit nur Online-Einkäufe damit getätigt werden können. Auch bei den virtuellen Debitkarten erhalten Sie eine PIN. Die virtuellen Debitkarten können Sie direkt in finway für den einmaligen Gebrauch, wiederkehrende Zahlungen oder für eine längerfristige Nutzung erstellen.

Mit den virtuellen Debitkarten können Sie alle Mitarbeiter schnell und einfach mit Karten ausstatten. So haben Sie größtmögliche Flexibilität und stets die Kontrolle über alle Ausgaben, Limits und sonstige Beschränkungen. Gleichzeitig müssen Ihre Mitarbeiter keine anstrengenden Rückerstattungsprozesse mehr anstoßen, da sie direkt mit ihren eigenen virtuellen Karten Einkäufe bezahlen können.

Was sind sind die Vorteile der finway-Karten?

  • Automatisierte Zuordnung von Belegen und Transaktionen
  • Transparenter Echtzeit-Überblick über alle Kartenausgaben
  • Individuelle Kartenlimits für Mitarbeiter:innen und Abteilungen
  • Mitarbeiter müssen keine betrieblichen Ausgaben mehr privat vorstrecken
  • Weltweit online und offline zahlen; auch unterwegs
  • Einfachere und schnellere Vorbereitung der Buchhaltung
  • Mehr Flexibilität für Ihr gesamtes Ausgabenmanagement

Was ist der Unterschied zwischen einer Debitkarte und Kreditkarte?

Während Kreditkarten einen Kredit bzw. Verfügungsrahmen gewähren, wird bei Debitkarten bei jedem Einkauf ein hinterlegtes Geschäftskonto direkt oder innerhalb weniger Tage belastet. Bei jeder Transaktion mit einer physischen oder virtuellen finway Karte wird der entsprechende Betrag von Ihrem finway Wallet abgebucht. Debitkarten haben in Unternehmen gegenüber der klassischen Firmenkreditkarte viele entscheidende Vorteile. Der wichtigste ist aber wohl: Sie behalten die volle Kontrolle über alle Karten und können jede Expense jederzeit genau nachvollziehen. Durch Karten-Limits und einmalige Verwendung einer Karte sinkt außerdem das Risiko des Kartenmissbrauchs oder des Diebstahls der Kartendaten erheblich.

Warum sollten Sie Firmenkarten für Mitarbeiter anschaffen?

Firmendebitkarten geben Ihren Mitarbeitern die nötige Flexibilität für Ihren Arbeitsalltag, sei es auf Dienstreisen, beim Einkauf von Büromaterial oder dem Buchen eines neuen Marketingtools. Das lästige Abfragen von Kartendaten der Kollegen oder Vorgesetzten vor einem Einkauf oder mühsame Anträge für Auslagenerstattungen gehören mit endgültig der Vergangenheit an. Gleichzeitig zeigen Sie Ihren Mitarbeiter Wertschätzung und Vertrauen und binden Sie aktiv in Ihre Prozesse mit ein.
Als Finanzabteilung müssen Sie wiederum keinen Belegen mehr hinterherlaufen, können flexibel Limits und Beschränkungen für die Karten festlegen und haben stets die Kontrolle und Überblick über alle Karten und Transaktionen.

Wie werden die Karten beantragt?

Vor der ersten Kartenbeantragung durchlaufen Sie einen KYB-Prozess (Know your Business) zur Prüfung Ihrer Identität. Die Identitätsprüfung wird in Zusammenarbeit mit Sumsub durchgeführt. Anschließend können Sie die Karten direkt in finway beantragen. Virtuelle Karten sind sofort für Online-Einkäufe einsetzbar. Physische Karten werden innerhalb von 6 Werktagen nach der Beantragung bei Ihnen eintreffen.

Wie funktioniert das finway-Wallet?

Nach dem erfolgreich durchgeführten Identifikationsprozess wird Ihrem finway-Account automatisch ein Wallet zugeordnet. Das Wallet können Sie anschließend bequem per Banküberweisung oder Dauerauftrag aufladen, um Ihre Karten zu nutzen. Bei jeder Kartenabbuchung wird dann der entsprechende Transaktionsbetrag von Ihrem Wallet abgebucht. Alle von Ihnen beantragten Karten (physische und virtuelle) greifen auf das zentrale Wallet zu. Das Wallet ist ein zugriffsbeschränktes Konto bei Banking Circle in Luxemburg. Auf das Wallet und das dahinterliegende Konto haben weder finway noch andere dritte Personen Zugriff.

Wer stellt die finway-Karten aus?

Die finway Karten sind Debit Mastercard® Business Cards. Weitere Informationen hierzu finden Sie auch bei Mastercard.

Wo können die finway-Karten genutzt werden?

Die Business Debit Mastercards können bei über 30 Millionen Händlern, Tankstellen, Restaurants und Hotels weltweit genutzt werden. Mit den physischen und virtuellen Karten kaufen Sie sowohl online als auch vor Ort bequem und sicher ein.

Kosten die Karten extra?

Für virtuelle Debitkarten entstehen keine weiteren Kosten. Für physische Karten zahlen Sie 3 € pro Karte pro Monat. Weitere Informationen zu unseren Preisen finden Sie hier.

Wie verhindert finway Betrug?

Im Falle verdächtiger Aktivitäten, wird Ihre Karte (physisch oder virtuell) vorübergehend gesperrt. Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung über die Sperrung und können die verdächtige/n Transaktion/en in Ihrem finway-Account nachvollziehen und prüfen. Anschließend ist eine erneute Freischaltung der Karte möglich.

In jedem Fall haben Sie auch selbst die Möglichkeit, z.B. beim Verlust einer physischen Karte, diese in finway zu sperren. Dabei haben Sie die Wahl zwischen einer vorübergehenden oder finalen Sperrung.

FAQs zu finway

Was kostet finway?

Bei finway bezahlen Sie immer nur das, was Sie brauchen. Der Preis richtet sich nach der Anzahl der Rechnungen, die Sie im System verarbeiten. Unsere Pakete beginnen bei 49€/Monat für bis zu 50 Rechnungen/Monat. Dabei sind alle Funktionen, unbegrenzte User und unsere virtuellen Karten beinhaltet. Weitere Informationen finden Sie hier.

Kann ich finway testen?

Sie können finway 14 Tage lang kostenlos testen. Die Testversion beinhaltet neben der automatischen Rechnungserfassung alle Kernfunktionen, Integrationen, Arbeitsabläufe und die unbegrenzte Einladung von weiteren Nutzern. Ihren Testaccount können Sie direkt hier anfragen.

Wie schnell kann ich finway in meinem Unternehmen einsetzen?

Der Wechsel zu finway ist einfach und unkompliziert. Sie können in wenigen Minuten alle relevanten Daten wie Lieferanten oder Kostenstellen in das Tool importieren, Ihre Mitarbeiter:innen einladen und sofort loslegen.

Kann ich finway auf allen Endgeräten nutzen?

Egal ob im Büro, im Homeoffice oder von unterwegs: Sie können finway flexibel jederzeit auf dem Gerät Ihrer Wahl nutzen.

Florian Ix Frantzis & Sagra

„Unsere gesamte OPOS-Liste ist in den Einführungsmonaten Februar & März um 75% kleiner geworden. Besonders bei den Kreditkarten ist mit der Einführung von Finway eine gute Struktur entstanden. Im Monat März fehlten nur noch zwei Belege. Die Mitarbeiter haben ein neues & besseres Verständnis von Kosten und Budgets entwickelt. Monetär rechnet sich Finway somit nach einem halben Jahr. Viel eingesparter Stress kommt noch gratis dazu.“

Monja Mühling CEO bei Smartlane

„Wir fühlen uns bei finway rundherum gut betreut. Der Support ist stark und schnell für Rückfragen verfügbar und auch über Updates im Tool werden wir regelmäßig informiert. Dadurch wissen wir zu jeder Zeit, welche Funktionen neu verfügbar sind und können finway so vollumfänglich nutzen. Besonders die Export-Funktion ist bei mehreren 100 Belegen im Monat eine Erleichterung, sowohl für uns als auch für das Steuerbüro.“

Jan Hermann Schäfer

„Bei bex technologies decken wir etwa 90-95 Prozent der Ausgaben über finway-Karten ab. Auch die Abwicklung von Reisekosten über das Tool bietet für unsere Mitarbeitenden einen riesigen Mehrwert, da sie ihre Auslagen und Spesen jetzt innerhalb weniger Tage erstattet bekommen. Früher war es viel Aufwand, das Geld zu erstatten, meist am Ende des Monats.“

Benjamin Diedering BDX Media

„Dank finway ist unsere Buchhaltung wieder up-to-date. Früher haben wir nach jedem Monat über 100 Rechnungen gesucht, jetzt läuft alles wie von selbst.“

Felix Poernbacher DeepDrive

„Ich bin absolut begeistert von dem Programm. Finway ist ein Ausgabemanagement-Tool, das alles wahnsinnig leicht macht und dabei super dynamisch und flexibel ist. Alle Ausgaben werden an einem Ort verwaltet, was hilft, die Übersicht nicht zu verlieren. Zudem ist ein echt gutes Reporting dort angeschlossen. Finway kann ich nur jedem empfehlen, der Probleme oder Kopfschmerzen mit dem Rechnungs- und Ausgabenmanagement hat.“

Florian Schräpler

„Der Prozess für die Rechnungsfreigaben ist mit finway total einfach geworden. Wir sind begeistert, wie gut das funktioniert und wie man einstellen kann, wer wann was freigeben kann. Freigaben sind schneller und v.a. auch fehlerfrei geworden. Freigaben werden auch nicht mehr an falsche Personen gegeben. Während wir also vorher eine Woche für eine Rechnungsfreigabe gebraucht haben, geht es jetzt innerhalb einer Stunde und bezahlt ist die Rechnung auch spätestens nach zwei Tagen.“

Caesar van Heyningen Cureosity

„Mit finway erzielen wir nicht nur Prozessbeschleunigungen, sondern auch Einsparungen von mind. 10 %. Vor der Einführung von finway waren die Bestellprozesse weniger transparent. Wenn ein Mitarbeiter einen Kaufantrag im Tool stellt, hinterfragt dieser dann auch direkt selbst die Wertigkeit und den Nutzen der Bestellung.“

Jan Stüven Climedo Health

„Die neue Kartenfunktion nutzen wir sehr häufig. Wir können Ausgaben besser steuern und online leicht mit Karte bezahlen. Wir behalten zentral immer die Hoheit über Budgets und können einfach regulieren. Mitarbeiter laden dann die Rechnungen einfach hoch und wir können es schnell und direkt an den Steuerberater weitergeben.“

Andy Goldstein Deloitte

„finway ist ein hochkarätiges FinTech-Startup aus München, das eine bahnbrechende SaaS-Lösung anbietet, mit der kleine und mittlere Unternehmen Zeit und Geld sparen können, indem sie den gesamten internen Finanzprozess von der Kaufanfrage bis zur Zahlung in einem Tool automatisieren.“

Vanessa Halwaß

„Als digitale Kanzlei empfehlen wir unseren Mandanten gerne eine Software wie finway, um so administrativen Aufwand auf Seiten unserer Mandanten und für uns in der Buchhaltung zu reduzieren. Mit finway werden Daten und Belege ohne Medienbrüche vorbereitet und gesammelt. Dadurch erhält sowohl das Unternehmen als auch der Steuerberater den Überblick über sämtliche Ausgaben.“

Sebastian Janus

„Ein effizientes Ausgabenmanagement ist essentiell für jedes Unternehmen und sein Wachstum. Mit finway können z.B. Startups das einfach, schnell und frühzeitig umsetzen. So legen die Unternehmen die Basis für ihre Skalierung und vermeiden spätere Umstellungskosten und Aufwand.“

Laurence Gaubert-Quenau

„Das Finway-Team hat durch die Integration der wichtigsten Einkaufskontrollen und KPIs großartige Arbeit geleistet! Diese Plattform ist effizient und bringt die richtigen Einkaufs- und Budgetprozesse in KMUs!“

Prof. Dr. Juergen Ernstberger

„Die Finanzfunktion kann von der Technologie von finway erheblich profitieren. Sie erhöht die Datenqualität, liefert Echtzeit Einblicke in die Ausgaben des Unternehmens und verhindert häufige Buchhaltungsfehler wie verlorene Rechnungen oder doppelte Zahlungen.“

Jens Weinem

„Mit finway können klein- und mittelständische Unternehmen die Buchhaltung optimal und gründlich vorbereiten. Dank der Vorkontierung für Kostenstellen und Sachkonten und dem bereits durchgeführten Abgleich zwischen Banktransaktionen und Belegen reduziert sich der Aufwand von Seiten des Steuerberaters erheblich. So werden Fehler vermieden und die Buchhaltung läuft effizienter.“

Bisherige Nächste

Lernen Sie finway kennen

Unsere Expert:innen führen Sie in 30-45 Minuten unverbindlich durch das Tool und arbeiten gemeinsam mit Ihnen Potenziale für Ihr Unternehmen heraus.

  • Einblick in die Produktfunktionen
  • Antworten auf Ihre Fragen
  • Individuelle Beratung für Sie und Ihr Team
  • Tanja Reinhardt, Account Executive bei finway
  • Daniel Tichy, Account Executive bei finway
  • Frank Lautenschläger, Account Executive bei finway